1. Lokales
  2. Jülich

Jülich: KGS Jülich fördert Lese-Leidenschaft

Jülich : KGS Jülich fördert Lese-Leidenschaft

Zufall oder das Resultat veränderter Lernformen? Angesichts der jüngsten Veröffentlichungen zur Pisa- und Iglu-Studie will Fred Reinartz von der Katholischen Grundschule Jülich (KGS) die Ergebnisse nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Wri„ nkneön uns htinc arufad ,hausurne dsas iwr bessre gbthsacnnetei ”nhba,e os red hell.cSietur Wir„ ssünem snu nref:ag asW acmnhe wir ndears lsa ”r?hervo nUd i,acähhsltct os irttt re tmi uhtR l,alchS lshelnnraieserK in red llifbxeen nhgsas,ilSnchupagee end ieBwse n,a tah hsic eliv dllreäted.nIdgeinuvi mseibattgm afu die iedteginnrihcegskLw ndu die menneteKopz dre Kndire remtielvtt oPäginadg hSlalc dei käeLeifisehgt - eneb idees ttshe ilchnäm ieb Iglu, ee:asenugbrshci tnaleoetnaIinr hesurscdutnluh-suU-g,ncnreGeL afu mde ürfnPs.adt ichgWit sit hri dabie dei feefno rr,enomLf dei druch ied lifxeelb esgauglniSpchasnhe esrh eivl nfhaereci teanuenbiz ies: eredJ„ ethärl eisen rcnsiöehepl Ztei uzm see,Ln ednnmai sums in nmiee uBch un,ehfaör beorv er asd aKtlpei gslensauee tah”. rAeb er kn!Fanrü uRth cSahll tsi sneeL die htetisgwic ,ktieFtgrei eid in erd hGlcuesunrd rtvemltite dw:ri rüF„ ihcm tsi ensLe das Tor urz letW”. Alle ernndea reFhäc nasesl sihc uas eiesdr etKoempnz scel.irneßhe ieW o,tssn sie,silieseewpb llso ein äwtslkZeielsr sneei aTauebefnxgt ni ttkamaehMi ?elsön rlettinAav estth edn srtE- udn ssikärleewnZlt ”„Aitlo,nn enie Pttael-Lfesomr im ,ernIettn uzr ,nürVuggef ttk-oKnreLe-cchaS reod Kmkanrertelma umz Ltnvienseesäsrd udn rde eikasK.rtenta Dei fErhngnraeu vno tRuh aSlhcl ngeezi h,ri sads dneriK ni eünBhrc ivkneerns keönnn - weunilez huca talu dlsnee, swa ies ufa mde rFul vro mde imaeslzenmrKs ahcu endrf.ü In sdieme Sestym fennid lbsest shwleahcsece ierndK ihren or,gflE liwe sie inee nehgtnUneeba„fi mi agngUm tim ebnannutnke tör”nreW elentabh enknnö. eDi gaBaelm orv erd ennazg Kaesls nbueegz uz ,nüsesm ein rotW thinc zu esh,terevn n.teftäll