Abwassergebühren: Indener Bürger müssen Erstattung zurückzahlen

Abwassergebühren : Indener Bürger müssen Erstattung zurückzahlen

Weite Teile der Indener Bevölkerung müssen sich wohl nach dem 10. Oktober auf Post mit wenig erfreulichem Inhalt einrichten. Der 10. Oktober ist der Tag der nächsten Ratssitzung.

Sollte der Rat der Empfehlung des Bau- und Vergabeausschusses folgen — wovon auszugehen ist —, dann müssen die Indener Abwasserentsorgungsgebühren zurückzahlen, die die Gemeinde ihnen im Jahr 2016 erstattet hat.

Ausgenommen sind die Einwohner Lucherbergs, weil sie im Gegensatz zum Rest der Gemeinde an das Wasserwerk Langerwehe angeschlossen sind und nicht an Aldenhoven. Rund 443.000 Euro muss die Verwaltung in über 2000 Bescheiden von ihren Bürgern zurückfordern. Das hat der Fachausschuss so gegen die Stimmen der UDB beschlossen.

Die UDB monierte, dass es keine belastbaren Zahlen gebe und forderte das Einschalten eines Gutachters.Das sah die Ausschussmehrheit aus CDU, SPD und Grünen anders. Laut dem Ausschussvorsitzenden Josef-Johann Schmitz (SPD) sei erkennbar, dass in der Verwaltung ein Fehler passiert ist. Demnach habe die Verwaltung falsch reagiert auf die Mitteilung des Wasserwerks.

Das hatte angekündigt, seinen Abrechnungszeitraum umzustellen vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres auf einen Modus vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Um mit einem Zwischenschritt dahin zu kommen, habe das Wasserwerk eine Mitteilung über die Verbräuche eines halben Jahres an die Gemeinde gemacht. Die Verwaltung hat diese offenbar als Jahresrechnung verbucht und einen deutlich gesunkenen Verbrauch angenommen. Daher zahlte sie Abwassergebühren an die Bürger zurück.

Falsch, wie der Ausschuss jetzt festlegte. Im vergangenen Jahr bestritt Bürgermeister Jörn Langefeld einen Fehler der Verwaltung. Den monierte Schmitz jetzt vor dem Hintergrund der vorliegenden Zahlen. „Da liegt ein Organisationsversagen des Bürgermeisters vor. Bei derart abweichenden Verbrauchszahlen hätte er sich damit befassen müssen.“ Langefeld war in der Sitzung nicht anwesend. Er hatte in der vergangenen Woche nach einem Disput angekündigt, grundsätzlich an keiner Ausschusssitzung mehr teilzunehmen.

(jan)