Inden: Bisher keine Belastung mit Dioxin festgestellt

Bodenproben in Inden-Frenz : Bisher keine Belastung mit Dioxin festgestellt

Auffällige Dioxinwerte sind bisher nicht festgestellt worden bei Bodenproben, die auf Grundstücken im Indener Ortsteil Frenz genommen worden sind.

Das ist einer Vorlage zu entnehmen, die im heutigen Indener Ausschuss für Gemeindeplanung und -entwicklung (18 Uhr im Ratssaal) besprochen wird. Bekanntlich hat sich im vergangenen Jahr herausgestellt, dass freie Flächen, die auf Indener Gemeindegebiet im ehemaligen Überschwemmungsgebiet der Inde liegen, mit Dioxin- und Schwermetallspuren belastet sind. Daraufhin hat das Umweltamt des Kreises Düren Bodenproben beauftragt, die auf Grundstücken in Frenz genommen worden sind. Eine Dioxinbelastung wurde demnach bisher nicht gefunden, in einzelnen Gärten sei allerdings ein Schwermetallgehalt festgestellt worden. Eine Aussage zur Gefahrenbeurteilung habe das Gutachterbüro bisher nicht abgegeben. Abgeschlossen sind die Auswertungen noch nicht.

(jan)
Mehr von Aachener Nachrichten