CDU Inden tagt am Montag - Wer wird neuer Bürgermeister-Kandidat

Wer wird Bürgermeisterkandidat in Inden? : CDU-Gemeindeverband tagt am Montag

Wenn am Montag, 7. Oktober, 19 Uhr, der CDU-Gemeindeverband Inden tagt und einen neuen Vorstand wählt, sind die Erwartungen hoch gespannt, denn Punkt zwei der Tagesordnung lautet: Vorstandsvorschlag zur Bürgermeister/innen-Kandidatur.

„Vielleicht kommen ein paar Mitglieder mehr“, weiß auch der amtierende Gemeindeverbandsvorsitzende Udo Mürkens um die Brisanz des Themas, das im Vorstand für viel Ärger gesorgt habe. Er will deshalb den CDU-Mitgliedern Informationen über den Stand der Kandidatenfindung geben und ein Stimmungsbild abfragen. „Namen werde ich nicht nennen“, verspricht Mürkens, der vor allem vermeiden möchte, den Koalitionspartner SPD zu verärgern.

Mit den Genossen sei verabredet, einen gemeinsamen Kandidaten für das Bürgermeisteramt ins Rennen zu schicken, um den ungeliebten Amtsinhaber abzulösen. „Das schaffen wir nur gemeinsam“, ist sich Mürkens sicher, dass jeweils eigene Kandidaten von CDU und SPD dem Amtsinhaber in die Karten spielen würden, auch wenn das nicht alle im Gemeindeverbandsvorstand so sähen. Ohnehin folgt die Aufstellung der CDU-Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirken und für die Bürgermeisterwahl erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr von Aachener Nachrichten