Tennis: TC Rot-Weiß Lieck veranstaltet Großfeld-Cup und Tenniscamp

Tennis : TC Rot-Weiß Lieck veranstaltet Großfeld-Cup und Tenniscamp

Beim alljährlich stattfindenden Tenniscamp für die jüngsten Spieler des Tennisclubs Rot-Weiß Lieck trafen sich täglich 19 Kinder und Jugendliche, die unter professioneller Anleitung der Vereinstrainer Caroline Scheeren und Hassen Soudani und unter tatkräftiger Mithilfe älterer Jugendlicher aus dem Verein in Sachen Technik und Kondition geschult wurden.

Dabei kam der spielerische Ansatz nie zu kurz. Das Tagesprogramm begann jeweils um 10 Uhr mit dem Aufwärmtraining, dem ein Gruppentraining auf vier Tennisplätzen folgte. Hier wurden insbesondere Grund- und Angriffsschläge trainiert.

Am Nachmittag wurden dann in zwei selbstgewählten Gruppen lustige Spiele und kurze Turniere gespielt. Die kleinen Siegerpreise und das Essen wurden vom Verein gesponsert. Aufgrund des sehr positiven Echos hat der Verein bereits angekündigt, auch in den nächsten Sommerferien ein Tenniscamp zu organisieren.

Darüber hinaus war der TC Lieck erstmalig regionaler Ausrichter (Tennisbezirk Aachen/Düren/Heinsberg) der vom Tennisverband Mittelrhein ausgeschriebenen Tennolino-Cup-Serie. Im Rahmen eines Großfeld-Cups konnten unter Anleitung von Caroline Scheeren und der Mithilfe vieler freiwilliger Helfer aus dem Verein Kinder bis zu zehn Jahren ihr Körpergeschick und das Tennisspiel demonstrieren.

Dieser Kombinationswettbewerb begann mit drei motorischen Aufgaben. Mädchen und Jungen in getrennten Gruppen zeigten ihre Koordinationsfähigkeit in einem Hindernisparcours mit Ball und Schläger, ihre Schnelligkeit bei einer Sprintstaffel mit Bällen und ihre Zielfähigkeit in einem Zonenweitwurf. Im anschließenden Tenniswettbewerb jeder gegen jeden konnten sich Bezirksjugendwartin Ulla Symens und die zahlreichen Besucher an Jugendtennis auf hohem Niveau begeistern.

Bei den Jungen platzierte sich Yash Rajapreyar (TC Langbroich) auf Rang 1. Den zweiten Platz belegte Johannes Fischer (TC Sportpark Rheinbach). Bei den Mädchen siegte Leyla Rataj (TC Rot-Weiß Geilenkirchen) vor Lilly-Sandrine Zink.

Mehr von Aachener Nachrichten