Stimmen zur Regionalmarke „Heinsberger Land“
-
Stimmen zur Regionalmarke „Heinsberger Land“
Foto: ZVA/Daniel Gerhards 15.11.2019
Landwirt Chris Hensgens aus Havert sagt, dass er gerne einen größeren Teil seiner Erdbeeren direkt in der Region verkaufen würde. „Dann können wir mehr Wert auf den Geschmack legen. Für den Handel geht es viel mehr um die Haltbarkeit der Erdbeeren“, sagt er. Beim Spargel gelinge es schon sehr gut, einen großen Teil direkt im Hofladen zu verkaufen. Das wünscht Hensgens sich auch für die Erdbeeren.
-
Stimmen zur Regionalmarke „Heinsberger Land“
Foto: ZVA/Daniel Gerhards Gastronomin Birgit Wilms-Regen aus Effeld sagt, dass regionale Produkte in der Gastronomie im Kommen seien. „Unsere Gäste wollen das, honorieren das und fragen das nach“, sagt sie. „Ich finde es großartig, dass durch das Engagement der WFG mit dem Thema ,Heinsberger Land – das schmeckt man’ das, was wir hier leben, eine solch tolle Unterstützung findet.“ Effelder Spargel, lokal erzeugter Honig und selbst angebaute Kräuter sind nur Beispiele für regionale Zutaten.
-
Stimmen zur Regionalmarke „Heinsberger Land“
Foto: ZVA/Daniel Gerhards Wilhelm Fell, Braumeister aus Hilfarth, sagt, dass regionale Produkte auch gut für den Tourismus seien: „Ich bin viel in Süddeutschland unterwegs. Dort haben die Themen ,Regionalität’ und ,Regionale Produkte’ eine lange Tradition. Da brauchen wir uns aber nicht zu verstecken.“ In seinem Hilfarther Brauhaus hat er allein im Jahr 2019 bereits Bier an Gäste aus 27 Ländern ausgeschenkt. Darüber führe er eine Liste.
-
Stimmen zur Regionalmarke „Heinsberger Land“
Foto: ZVA/Daniel Gerhards Metzgermeister Karl-Heinz Esser ist stolz darauf, dass seine Schweine aus der Region kommen und dass sie regionales Futter zu fressen bekommen. Die Landwirte in der Region könne Esser schnell und oft besuchen. Dabei könne man mit den Erzeugern sprechen und die Tiere sehen. „Wir müssen selbstbewusst für unsere Regionalität und Heimat kämpfen“, sagt Esser. Bei „Heinsberger Land – das schmeckt man“ sei man mit Herzblut dabei.
-