Heinsberg-Straeten: Prächtige Stimmung bei Straetener Kirmes

Heinsberg-Straeten : Prächtige Stimmung bei Straetener Kirmes

Ein ganzer Ort in Feierstimmung: Beim Festzug bot sich allen Beteiligten in Straeten ein prächtiges Bild, das Schützenherz lachte. Vor dem Königshaus von Jakob und Marita Nolten versammelten sich hunderte Kirmesgäste. Das Königspaar stand ebenso wie Prinzessin Denise Schulz im Mittelpunkt.

Der Festzug lockte viele Dorfbewohner und Kirmesbesucher an den Straßenrand, die abschließende Parade auf dem Festplatz am Sportplatz mit Königshuldigung und Fahnenschwenken war erneut ein Zuschauermagnet — ebenso wie Festzug und Parade tags drauf.

Spielmannsleute gut drauf

Gute Stimmung herrschte nicht nur im Schützenlager. Das Trommler- und Pfeiferkorps hatte seinen ersten Einsatz beim traditionellen Zapfenstreich (Umzug zur Kirmeseröffnung durch den Ort) mit Stopp am Königshaus. Dort gab es die richtige Einstimmung auf den Kirmesball. Die Coverband „Feedback“ spielte dabei auf. Die Spielmannsleute waren allesamt gut drauf. Peter Heinrichs feierte seine 99. Kirmesteilnahme, im Herbst soll das 100. Jubiläum gebührend gefeiert werden.

Am Kirmesmontag war Straeten beim Familienbrunch vereint, ebenso am Abend beim Königsball unter den Klängen des Nightlife Duos. Klar war allen Beteiligten: Die St.-Nikolai-Schützenbruderschaft und die Dorfbevölkerung — das passt zusammen.

(agsb)
Mehr von Aachener Nachrichten