1. Lokales
  2. Heinsberg

Vor dem Jugendheim: Neue Bücherkiste steht in Golkrath bereit

Vor dem Jugendheim : Neue Bücherkiste steht in Golkrath bereit

In Golkrath steht jetzt eine neue Bücherkiste: wetterfest, begehbar und mit 25 Meter Regalböden ausgestattet. Das Projekt des Ortsausschusses St. Stephanus wurde vor dem Jugendheim verwirklicht.

Der Ortausschuss St. Stephanus Golkrath hat vor dem Pfarrjugendheim eine schön gestaltete Bücherkiste aufstellen lassen. Es handelt sich um ein sehr stabiles, transportables und geräumiges Häuschen, das für diesen Zweck ausgebaut wurde und nun mit einem großen Fundus an Büchern bereitsteht.

Die Bücherkiste ist mit Holz und Plexiglas verkleidet und wetterfest. Sie ist begehbar und mit 25 Meter Regalböden ausgestattet. „Jeder, der möchte, darf sich hier kostenlos Bücher und andere Medien zum Gebrauch ausleihen oder selbst Lesestoff, Hörbücher oder Filme einstellen“, betont der Ortsausschuss. „Derzeit findet man hier alles, was sich das Leserherz wünscht. Angefangen von leichten Romanen über Krimis und Science-Fiction hin bis zu klassischer Literatur und Sachbüchern – vom Lexikon über Brehms Tierleben, religiöse Literatur und Kochbücher bis zur Esoterik.“

Auch für die kleinen und jüngeren Leseratten wird vieles angeboten. Nun hoffen die Initiatoren vom Ortsausschuss, dass die Bücherkiste rege genutzt wird. Diese wird von den Mitgliedern regelmäßig überprüft und gesäubert.

Zudem werden Bücher und weitere Medien ausgetauscht, damit genügend Abwechslung für die Nutzer geboten wird.