Lövenicher Karnevalisten stellen ihre Tollitäten vor

Proklamation in Lövenich : Hoppesäck-Präsident Jürgen Drews schafft den Prinzen-Hattrick

Jürgen Drews und seine Frau Ute können es nicht lassen. Denn Jürgen, der sonst als Sitzungspräsident die Hoppesäck durch den Karneval führt, tritt zum dritten Mal den Karnevalsverein als Tollität an.

Nach Jürgen I. (1983) und Jürgen II. (2008) ist er nun auch Jürgen III.. Seine Frau Ute ist ebenfalls als Tollität die dritte Ute, jedoch erst zweimal in Personalunion. Denn 2008 war sie natürlich auch dabei.

Die Idee, noch einmal anzutreten, war gleich nach dem letzten Tulpensonntagszug durch Lövenich entstanden, verriet der stellvertretende Sitzungspräsident Jörg Schläger. Er erinnerte auch daran, dass Jürgen vom Beginn des „neuzeitlichen“ Karnevals im Jahr 1973 dabei ist und den Hoppesäck seit Jahren als Sitzungspräsident angehört. Entsprechend seines karnevalistischen Hattricks lautet das Motto des Prinzen „Alle guten Dinge sind drei, und wir sind mit viel Spaß dabei“.

Mit Spaß dabei ist auch das Kinderprinzenpaar Lukas Arnold und Madlen Heinen ist mit viel Spaß dabei. Sie sind nach der Premiere von Bo Matthisen und Katharina Claßen in der vergangenen Session die zweiten Kindertollitäten am Nysterbach in Folge und darüber hinaus nach Schlägers Ansicht ein Beleg für die konsequente familien- und kindertaugliche Ausrichtung des Lövenicher Karnevals

Bevor die neuen Tollitäten aber in Amt und Würden gehievt werden konnten, hieß es erst einmal Abschied zu nehmen von Prinzessin Andrea Linden. Sie hat eine neue karnevalistische Tradition in Lövenich eingeführt. Denn sie sammelte während ihrer Session rund 2000 Euro für die Mukoviszidose-Stiftung. Jürgen und Ute wollen mit dem Verkauf von Ansteckern das Erkelenzer Hospiz unterstützen.

Bürgermeister Peter Jansen trat den Stadtschlüssel nur zu gerne an Prinz Jürgen ab, denn in Lövenich wisse er ihn in guten Händen. „Wenn es bis Aschermittwoch Probleme gibt, rufe ich einfach in Lövenich an“, scherzte er.

(hewi)
Mehr von Aachener Nachrichten