1. Lokales
  2. Heinsberg

Fahrradtraining der Polizei: Können Kinder schlechter Fahrrad fahren?

Fahrradtraining der Polizei : Können Kinder schlechter Fahrrad fahren?

Die Kreispolizei Heinsberg hat am Dienstag einen Parcours in Hückelhoven aufgebaut. Welches Fazit die Beamten ziehen und warum das Engagement der Eltern so entscheidend ist.

tEsr egth se für ied Kneird neei dRuen mi lSalmo mu edi nynolPe, hnacad gtrfa iiepmtinarosszoumlPhkai njTaa cEse,rk iwe veeli Frgein esi aedegr ni die hHeö ähtl. Es„ sit am fgnaAn agr cnhit os naehifc, dne pKfo für ned icrbctelhluSk nhac intnhe zu derhne und ierewt sguearaed zu hrf,a“en weiß ide raeheiernesrr.bchtirtieeVshks Zenmusma mit imerh loenleKg rögJ eölmemminnaRmar-rlZ ath sie am Dinteags niene Frraasducarproh am Foionlidr ni vHokcleüehn aafegtbuu dnu lrEnte urnd um das aemhT Fadarrh udn ihieethrSc .banetre

urhDc edi edmiePna nsdi ni end eenavgngrne rJeahn ivlee ieczhpioeill adrriafgtRnsnahi ürf dne aNcchuwsh glsalnuef.ea i„Wr ahneb sun bear tbmhe,ü aell unehraanrFüdpfrg in ned vnriete lsasKne idrewengi ez“cnahlu,noh atgs öZmriRmrnemnlalmea-. Dhoc se ies ahcu icthigw, tim dne erlEnt ins peGsähcr zu mo.mnek uaeGn drüaf enesi hloecs lenanunresVtagt daile. O„nhe eid trenlE erotinufktni es ,tcni“h tasg Esce.kr Nr„u ewr elmßegiräg mti dem adR f,ährt kombtem erhiichSet udn ,etrnl shci mi eekvehtnSrrraß igichtr zu e“alhrnetv, gtäzenr eleRlimmnmmr.aZra-ön Ds„a aerowrbZtu tsi bÜe,n beÜn ndu amchonl b.nÜe“ Sie nönktne nde rKinned ithnc ni nei aarp dnnutSe etotplmk das arfFnrrhhaead bi.rebinnge Da„nn weüdr hic hicm tmadi slgtssdbiäetn cneamh und ucdhr die lsThakosw rn,eotu“ hcerzts e.r

eiD enBmtae dnürwe cish mbie enaahfdRr ahdre rhem gicanhsletha eEnatgngem onv end Enetlr snceühwn – bmie nÜeb udn rrübeda is.hanu e„nWn wri in edi scnuGlurnhde en,egh eüpünefrrb iwr tres leanmi ied rdeRä fau tüktthF,“herciiga uelärertt ranler-löneimmmaZ.Rm Vno 02 rRdenä ünwred beadi ni dre gRele ribtese henz unerflhcl.ad edeaG„r bei Uflnlneä öennnk cahu cnsho nekeil gnälMe edi Eterln eib der Slgrhdacuef terue zu teehsn mo,ne“mk ewßi edr B.maete Da creieh nscho nei nleeerhdf eokR.terfl

cig„htEleni toslenl riw mti dre ardphfaunrFügr nur erlo,oktlreinn ob ide eEnlrt eutg eritAb teigseelt n,bh“ea lerärkt aem.mömlRrenZml-niar ocDh ncith tesr iets rde m,dePaien sdeonrn hcsno ietsber eist ftas henz ehJran bhtoencbae eid temne,aB ssad eid sthoeimnorc näheitegiFk rde idnKer tweielsei rslethcche eednr:w eD„i riKden sidn tuehe tahl lvie herm am “a.Hydn aDs agegmenEnt dre rElten eis hedra nhco etd.irnhsecneed „iWr anehtt hcau shnoc irdneK im ealeKgtteiandrrnr ,ehir eid uresp eall ungbAfea fhftacsge ebh“a,n ebctrteih Bkcr.see

sE ise ahuc agr chtin os igeiswrhc, hZauuse einne leennik rcroauPs au.ubnaufez Dr„füa enechir hsnoc eid uhftaArf udn ein apra echfarntä“sekG,lne stag kes.rcE naeHizdcnhe nnkeönt gut mti enmie Tblineansl inteügbe dweren dnu ürf den hetcliklbcSur nkenö amn sad rhaeefnrdov Kndi waset re.afgn „ieD Kdeinr idns ismte beetrseigt ebi red h,ca“Se ißew esi asu hierm l.tAlga Sclßieilchh dwüer Rafenahrd rfü dei enneKli eni tncückheS Gdewoerßrn und rtehieiF e.ueednbt sD„a Übne snümse achu ticnh rnu dei rltnEe üeebr.hennm lerßortneG roed eleätr tiGscweehrs öknnne llensefba feelh,“n tshälgc ide Kirsisnamom r.vo

ingeiE igneD ni rde indsulbuAg hteätn isch im feLua der iZte asgnrdelli ändvtr,ree ised ligt se zu c.bheenat oeGnrrßtel teüwnss tmeis muz ieispBle htcins vom ecsnerih .uegtfneiAs eAr„b ads uitgseAfne nvo edr rhiseecn eetiS oleslt tersebi onv iekln fua gnteebiü dre,“ewn rtä s.rEcek eibHeir gisett dsa Kidn ovm disoBtern afsu :dRa „Dsa sit crduh ned ierrngneeg iHdhhcnersnetöue cinferahe udn ssnredäeenwhd its sad aRd wschzien nKdi nud S.tßaer“

Ab emlwhce lrteA edrKni imt mde dRa rzu eSluch afrenh ,önknen ies rshe liueinliv.dd as„D mneüss ied nltrEe cednenih.tse Wir hnees dsa nKdi sclhelchißi chitn djene gaT nud nönnke es drahe nchit z“täcnih,ense tsag röe.nmRanlmmrlZm-eia cAhu niee sdnebetnae fpaanuüFgrhrrd eis dfraü inek Ga.tnra „sE frad ictnh esesnvrge d,ernwe dsas idenKr nnrnteEfugen ibs zum ennuetn Lsabhjneer rnu erhs hehcsltc iectseznähn nn,nk“eö ttnobe lrmZ-neömlanri.mReam mI Zwlefei nnökent edi Elrnte eirhn slpSigösrn mit med daR zur eSulch .tilgnbeee „mA eebtns mit .leHm iDe engeien lnEtre ndsi cänhilm dei nrgßöet i“rb.deolrV Im eHrsbt nnpeal dei eatmenB ienne iwneeetr ongktatsiA am iin.Fdolro