Großer Auftritt der Majestäten bei Sommerkirmes in Aphoven

Sommerkirmes in Aphoven : Majestäten genießen ihren großen Auftritt

Wie schon bei der Frühkirmes gab es auch bei der Sommerkirmes der Schützenbruderschaft St. Arnoldi in Aphoven viel Applaus für das Königspaar Fred und Angela Gossen.

Sie schritten am Kirmessonntag dem Tross der Majestäten voran, durch ihren Königsbogen und eine Zierde davor aus grünen Birken, verziert mit den traditionell aus Papier gebastelten Rosen, dieses Mal in Blau und Weiß. Mit dabei waren auch Prinz Stefan Klothen, begleitet von Michelle von Heel und Schülerprinzessin Hannah Heinrichs, jeweils mit ihren Begleitern. Bei gutem Wetter genossen sie alle gemeinsam ihren großen Auftritt zur Kirmes.

Begonnen hatte sie am Vorabend mit einem Treffen von Bruderschaft sowie Trommler- und Pfeiferkorps „Bleib treu“ beim Königspaar. Von hier aus besuchten alle zusammen die heilige Messe. Weiter ging es von der Kirche aus dann zum Schützenheim, wo die Kirmes offiziell eröffnet wurde. Für Stimmung im Laufe des Abends sorgte DJ David Hilgers.

Vom Siepefeger-Denkmal aus starteten Schützen und Musiker am Sonntagmorgen ihren erneuten Umzug zum Schützenheim, um dort zunächst gemeinsam zu frühstücken. Weiter ging´s mit einem gemeinsamen Frühschoppen. Am frühen Nachmittag öffnete die Cafeteria, und für die kleinen Besucher standen Hüpfburg und Karussell bereit.

Die Schützen und die Mitglieder des Trommler- und Pfeiferkorps „Bleib treu“ trafen sich derweil wieder unten im Ort zum letzten großen Festzug, der seinen Höhepunkt in der Parade an der Kirche hatte. Mit dabei war beim Festzug am Sonntag auch der Musikverein Uetterath. Von der Kirche zogen alle gemeinsam noch einmal zum Schützenheim, wo die Kirmes mit einem Dämmerschoppen gemütlich ausklang.

Mehr von Aachener Nachrichten