Hückelhoven: Englische Chöre geben Gastkonzert in Hückelhoven

Hückelhoven : Englische Chöre geben Gastkonzert in Hückelhoven

Über ganz besondere musikalische Gäste aus dem Ausland darf sich Hückelhoven in diesem Mai freuen.

100 Sängerinnen und Sänger des englischen Männerchores „Hartlepool Male Voice Choir“ und des Frauenchores „Hartlepool Ladies Choir“ aus dem Norden Englands werden am Samstag, 26. Mai, um 18 Uhr unter dem Motto „Der Weg zu einem Freund ist nie zu weit“ („The way to a friend is never too far“) ein ganz besonders Gastkonzert in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven geben.

Britische Traditionsmelodien, berührende Filmmusik und historische Gedenklieder stehen an diesem Abend auf dem Programm.

Zahlreiche Auftritte

Beide Chöre traten schon mehrfach in der Royal Albert Hall in London auf, wo auch Queen Elizabeth II. und Teile des englischen Königshauses zum Publikum zählten.

Für ihre Reise nach Hückelhoven gaben die Chöre sogar in Hartlepool mehrere Konzerte unter dem Titel „From Hartlepool to Hückelhoven. Reviewing Friends“.

Die musikalische Darbietung in Hückelhoven sei ein Geschenk als Dank für die „unvergesslichen Zeiten und einzigartigen gemeinsamen Erlebnisse“, so Julia Waller, Vorsitzende des Hartlepooler Frauenchores.

Viele Hartlepooler durften diese unvergesslichen Momente über 40 Jahre lang im Zuge der seit 1973 bestehenden Städtepartnerschaft bei ihren Freunden und Bekannten in Hückelhoven schon erfahren.

Liebe zum Gesang

Besonders die Liebe zum Gesang sei es gewesen, die den Hartlepooler Männerchor 1973 mit dem MGV „Eintracht“ 1888 Kleingladbach und dem damals noch MGV „1923 Hückelhoven“, heute MGV „Eintracht“ Hückelhoven-Kleingladbach, zusammenbrachte und das musikalische Band der Freundschaft so eng knüpfte, dass man sich jahrzehntelang jedes Jahr abwechselnd besuchte.

Auch für Stefan Jennessen, Vorsitzender des MGV „Eintracht“ Hückelhoven-Kleingladbach und Mitorganisator des Besuchs, ist der Weg nach Hartlepool „never too far“, da man jedes Mal schnell neue Bekanntschaften in Hartlepool knüpfe, sobald man dort erzähle, dass man aus Hückelhoven komme.

Er betont: „All diejenigen, die wissen, was grenzüberschreitende Freundschaft bewirken kann und erfahren wollen, wie 100 vereinte englische Stimmen berühren können, sind herzlich im Namen des MGV ,Eintracht‘ Hückelhoven-Kleingladbach zu diesem Gastkonzert eingeladen.“

Eintritt frei

Der Eintritt zum Konzert am Samstag, 26. Mai, um 18 Uhr ist frei. Der Veranstaltungsort dieses ganz besonderen Gastkonzertes ist die Aula des Gymnasiums Hückelhoven.