1. Lokales
  2. Heinsberg

Rathaus ist montags länger geöffnet: Bürgermeister Dieder bietet nach Grünen-Antrag Kompromiss an

Rathaus ist montags länger geöffnet : Bürgermeister Dieder bietet nach Grünen-Antrag Kompromiss an

Nach einem Antrag der Grünen, die Öffnungszeiten des Bürgerservices im Rathauses auszuweiten, hat Bürgermeister Wolfgang Dieder (CDU) einen Kompromiss vorgeschlagen. In einer Probephase von Anfang Dezember bis Ende April können Bürger montags bis 18 Uhr ihre Amtsgänge erledigen.

„Im Anschluss werden wir über die Erfahrungen berichten“, sagte Dieder.

Die Grünen hatten gefordert, das Rathaus entweder an einem Samstagvormittag oder an einem Dienstleistungsabend in der Woche zu öffnen. Mit dem Vorschlag von Dieder konnte Grünen-Fraktionsvorsitzender Willi Mispelbaum gut leben. Er appellierte jedoch, die Bürger bis zum Ende der Öffnungszeiten zu bedienen und ihnen die Tür nicht schon einige Minuten vor Ende der Öffnungszeit vor der Nase zuzuschlagen. Von einem solchen Fall sei ihm berichtet worden.

Dieder sagte zudem, dass man vom Grundsatz her auf dem Weg sei, „dem Bürger den Weg in das Rathaus zu ersparen“. Der Kreis arbeite aktuell in enger Absprache mit den Städten und Gemeinden an einem Online-Bürgerportal. Das führe zu Erleichterungen für die Bürger.

(ger)