1. Lokales
  2. Heinsberg

Bahnhöfe in Baal, Brachelen und Geilenkirchen: Bauarbeiten auf der Zielgeraden

Kostenpflichtiger Inhalt: Bahnhöfe in Baal, Brachelen und Geilenkirchen : Die Bauarbeiten gehen auf die Zielgerade

Die Arbeiten an den Bahnhöfen im Kreis Heinsberg gehen auf die Zielgerade. Bereits in den Sommerferien hatten das Land NRW, der Nahverkehr Rheinland und die Deutsche Bahn die Bahnhöfe im Kreis umgebaut, um sie RRX-tauglich zu machen.

rDe RRX tsi ein euren onRzalug,ige rde mit dme lcphalwaersFnhe 220/021 an edn naiSentto zncewhis chenaA dun nhlhgaöeccadbMn lntahe .llos üarDf mnüsse elal aBhnehöf na rde erecktS onv B3R3 nud 4RE uemtgaub e.wnder nWeeg iesesd sumaUb hurf ni dne magesnet feimomrneerS eink ugZ dchru dne irsKe enrgs.iHbe mA noedhecWne afelnl ediewr eüZg gwene egaainiehtesbBntr su.a

ndärhWe dei Bdnepearhln an nde eunplHtnkeat ni zEnl,kere eahclrBe,n ,ndneriL ieeiGncnehlkr dun nlP-cehraebgÜba nchos bald eiewrd fau greegltene Bnhibrtaebe oefhfn ,enknön egnzvrerö shci die reBuanbteai ni aBal r.iewte trDo idrw erd Tapefnngarpueg ifnhua uzm Bhhanfo uee.ernrt Atlluke nids ide iAberent  im onlevl n.egGa erD hnahoBf in laaB tglie öhe,hrt szeogusna ufa nreie rBk,ceü swgeewne edi peerTp hrlnicssuleä tsi, um mzu hitgaBesn uz mkeom.n eDi hnBa ltpna cua,h ni aBal eenni Afuuzg ne.auizubne Eni ceprsBahehrn teasg fau Nfahcgaer reeursn ,uZigten dsas tadmi zu cerhnen e,si sdas dre Bnfhaho Blaa ba i,grFeta 9. ,eoNrbemv eedriw grueräl greenhanfa ewrd.e

mA donmeeknm neodechnWe ndwere rdhseiaBenne ncoh lmeani afu ide Peobr l.gtestle Ab gragmseamonS,t .02 tokrO,eb ibs zmu nürfhe nooMegrat,nmg .22 ,rboketO ornlel auf dme bsihtctnA enhwsczi iriGcenkeheln nud Rethdy neike gZüe dre BR33. toDr weder cahn ngbaneA edr Bnha ien ceenkteseharnrhreSivz he.irectitgne mA dehnceoeWn rewde cohn alenim an den isBneegtnha tgb,aeeerit ladsheb msseü dei erkcetS dnna uas tnrisergihdeSühcne rfü ide 33RB gprerset edern,w tseag erd cnhrp.Breshea rtemzodT rhanfe ennnök eid ügeZ sde R.E4 esDei nLeii älht nelaoiweesrmr cntih ni aech,lreBn am eoeencdnWh athcm ise drto jcehod atlH. Dei Zgüe llonse rmeim uaf edm Glsie haefn,r wo earged nciht ma tihgaeBsn eebraittge dw,ri os edr rre.chpSe hAcu hcwnesiz eaAnhc udn nenehiclkriGe udn nwicszeh dLnrien ndu egbHenris aerfnh eid üBg3-e3RZ am honenWcdee .pßiäalmng

ssaD ied gsleuUnltm fua den R,XR den uaRznogelgi edr kZuntfu, der eib ensSeim ni hWaditlren tstegete dir,w nei gilgeawtre fkKattra inse r,dewü rwa mi lreVdfo llaen Bigeeitenlt .akrl erD XRR iölcehmgtr eslewsispeiieb nniee henuieilvagcne i,Esnegti ewewgens er run na Bhfönneah nahetl akn,n rdene naeesBhtig xeatk 76 teieZtmnre hcoh nd.is Viele eBhanstige nsuestm achu fau etdnnsmies 512 eMetr trgnevelrä de.erwn Whern„dä dre prollngeurVs ni dne onreSfmmeeri 2081 udn ned elaeafhdcunnn rrengneliusepT nonetk eebtrsi ein torlißeG der inrAtebe ohcgnsaslsebe we.nred mI nreK iggn se ebi edn Aietebnr nrwähed dre Seomreifrnme um genehegätBivengnrlusnar udn göhhuuAfn dre gehsant“,eBi agset erd Scph.reer

bA dnEe isdese Motnsa sllneo die tnatniSoe PagÜbecabrh-lne udn aernBlehc acnh nBbanhgneaa pmkttelo iselrgetfttlge .esin In„ nmeie nsenhtcä ,Sihtcrt im Jarh 920,1 wenred dnan ied narehdgeästiBch in ihGeeknlirnec und eEkreznl soewi eid uAeüzfg ni cneikrnheGl,ei Lndienr udn nHeok-üelBvaaclh ell“s,tter os dre her.ecSrp