Gangelt: Westzipfelregion plant Projekte im Kreis Heinsberg

Gangelt : Westzipfelregion plant Projekte im Kreis Heinsberg

Im Rathaus Gangelt hat Bürgermeister Bernhard Tholen rund 30 Anwesende zur fünften Mitgliederversammlung der Westzipfelregion begrüßt. Die Westzipfelregion wurde von dem Verbund der Gemeinden Gangelt, Selfkant, Waldfeucht sowie der Stadt Heinsberg aus der Fördermaßnahme „Vital NRW“ gegründet.

Ihr Fokus ist die regionale Entwicklung. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Veranstaltung war die Wahl von drei Lenkungsgruppen. Gewählt wurden für die Arbeitsgemeinschaft „Der Westen — Unsere Zukunft“ Susanne Schwab, Gabriele Deyerling-Seidel, Hans-Georg Minkenberg, Marie-Sophie Mevissen und Willi Krebs.

Für die Arbeitsgemeinschaft „Wir im Westen laden ein“ sind Kunigunde Bürsgens, Dorothea Blohm, Brigitte Geradt-Wimmers, Anton Boden und Josef Lippertz angetreten und gewählt worden. „Der Westen verbindet“ lautet der Name der dritten Arbeitsgemeinschaft mit Hartmut Priemer, Helga Priemer, Holger Kehmer, Bärbel Windelen und Claudia Walter.

Am 9. April sollen Projekte auf den Weg gebracht und der Bezirksregierung vorgelegt werden, um in die Umsetzung gehen zu können. Ursprünglich war der 21. März als Fixdatum angedacht, aufgrund von Fristen musste dieser Termin jedoch abgesagt werden.

Ein weiterer Punkt der Versammlung war die Präsentation des Projekts der neuen Homepage Westzipfelinteraktiv. Im Mai wird auch dieses Konzept der Bezirksregierung vorgelegt. „Bis sie dann fertig ist, dauert es noch etwas“, sagte Alexandra Jentgens, Regionalmanagerin von Westzipfel.

Mit der neuen Homepage soll ein „Wir-Gefühl“ für die Westzipfelregion geschaffen werden. Die Homepage soll viele Bürger ansprechen und zur Mitgestaltung anregen.

Die zweite Projektphase beginnt ab Montag, 19. März, im Rathaus Gangelt mit „Wir im Westen laden ein“, am Dienstag, 20. März, folgt „Der Westen unsere Zukunft“, und am Mittwoch, 22. März, „Der Westen verbindet“. Anfang April folgt die zweite Runde, ab dem 23. April die dritte.

(agsb)