Vier Tage Kirmes mit dem Junggesellenverein Beeck

Beecker Kirmes : Jessica Pfeiffer und Bruno Herings als Maikönigspaar

Der Junggesellenverein Beeck hatte zur Beecker Kirmes ein viertägiges Programm auf die Beine gestellt. Traditionell steht das Maikönigspaar des Junggesellenvereins im Mittelpunkt der Kirmesfeierlichkeiten.

Jessica Pfeiffer und Bruno Herings repräsentieren in diesem Jahr die Beecker Junggesellen. Ihnen zur Seite stehen ihre beiden Adjutanten Karl Hensen und Bastian Hensen. Die königliche Gesellschaft wird aber erst komplett mit den vier Gefolgspaaren. Dies sind aktuell Max Vandrey und Laura Köhler, Noah Brettschneider und Marie Küster, Pascal Esser und Cora Classen sowie Daniel Breuer und Hannah Fietkau.

Der Kirmesreigen wurde mit der Rocknacht eröffnet. Die Punk-Rock-Band Grillt Till spielte auf.

Zu Ehren des Königspaars und der Gefolgspaare wurde am Samstagabend der Königsball in der Vereinsstätte gefeiert. Die Band Fahrerflucht unterhielt die Besucher musikalisch. Trotz lange feiern am Samstagabend hieß es am Sonntagmorgen früh aufstehen.

Früher Start in den Tag

Bereits um 7 Uhr in der Früh trafen sich die Junggesellen, die den Hahnenschrei nicht verpasst hatten, mit den Funken der KG Würmer Wenk an der Vereinsstätte, um zum Wecken all deren, die noch nicht aus den Federn waren, durch den Ort zu ziehen.

Zum Abschluss des Weckrundgangs traf man sich am Königshaus. Der Höhepunkt der Kirmesfeierlichkeiten war sicherlich der Festumzug am Sonntagnachmittag, der von vielen Beecker Bürgern und Gästen besucht wurde. Bei strahlendem Sonnenschein zog der Junggesellenverein mit seiner Gefolgschaft vom Königshaus aus durch den Ort.

Zugführer Hans-Josef Koulen sorgte für den gereglten Ablauf des Umzugs. Die Junggesellenvereine Rurich und Körrenzig sowie die St. Johannes Schützenbruderschaft Prummern nahmen am Festumzug teil. Für die musikalische Begleitung sorgten das Trommler- und Pfeifferkorps Beeck, das Trommler- und Pfeifferkorps Prummern sowie das Musikkorps Süggerath.

Das traditionelle Bierfassrollen vor der Gaststätte Andre´s Alter Schmiede am Montag rundete die Kirmesfeierlichkeiten in Beeck schließlich ab.

Mehr von Aachener Nachrichten