Geilenkirchen-Gillrath: Sturz an der Kreisbahnstraße: Rennrad bleibt in den Schienen hängen

Geilenkirchen-Gillrath: Sturz an der Kreisbahnstraße: Rennrad bleibt in den Schienen hängen

Es hat sich wieder ein schwerer Sturz eines Radfahrers am Schienenübergang in der Kreisbahnstraße ereignet. Das Opfer, ein 53-jähriger Mann aus Susteren/NL, wurde mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen gebracht.

Die Nachbarschaft in der Kreisbahnstraße muss immer wieder mit Erschrecken feststellen, dass sich trotz erweiterter Beschilderung und Markierungsmaßnahmen das Verhalten der Radfahrer nicht geändert hat. In den zurückliegenden Jahren sind Dutzende mit ihrem Fahrrad in den Bahngleisen auf der Kreisbahnstraße in Gillrath hängengeblieben und gestürzt. Im August vergangenen Jahres rst kam ein 45-jähriger Mann mit seinem Rennrad so schwer zu Fall, dass er später im Krankenhaus starb. Viele weitere Radfahrer erlitten bei den Stürzen schwere Verletzungen.

Am Sonntagmittag gegen 11.35 Uhr fanden Passanten einen stark am Kopf blutenden Mann auf den Gleisen. Auch er war nach Erkenntnissen der Polizei aus Richtung „An der Burg” kommend mit seinem Rennrad in die schräg laufenden Schienen geraten. Aufgrund seiner lebensgefährlichen Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber angefordert.

Polizei, Ordnungsamt und eine Verkehrssicherheitskommission haben sich aufgrund der Häufung von Fahrradunfällen an dieser Stelle mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Die aufgestellten Warnschilder „Vorsicht Zweiradfahrer - Schräge Gleiskreuzung - Sturzgefahr!” finden offensichtlich nicht immer Beachtung. Das aus Fahrtrichtung „An der Burg” aufgestellte Warnschild wurde sogar tiefer gehängt, um es für Radfahrer besser sichtbar zu machen.

Was hilft jetzt noch?

Piktogramme und Markierungen wurden zudem auf der Fahrbahn für Radfahrer deutlich sichtbar aufgebracht. „Hier helfen schließlich nur bauliche Veränderungen”, sagte ein Anwohner, der sich schon lange mit den Unfällen befasst, „die Straße muss verschwenkt werden.”

Mehr von Aachener Nachrichten