Abriss einer Siedlung: Siedlung in Marienberg steht vor Komplettabbruch

Abriss einer Siedlung : Siedlung in Marienberg steht vor Komplettabbruch

Das Quartier in der und um die Franz-von-Sales-Straße in Marienberg steht offenbar kurz vor dem Abbruch. Das hat Heinz Waliczek, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung der Stadt Übach-Palenberg, diese Woche mitgeteilt.

Die Vivawest GmbH habe den Abbruchantrag für sämtliche Gebäude gestellt und werde kommendes, spätestens übernächstes Jahr neuen Wohnraum schaffen. Den Bewohnern der bestehenden, maroden Gebäude seien andere Wohnungen der Vivawest angeboten worden, teils in umliegenden Städten.

Betrachtet man die Maßnahme im Zusammenhang mit Vorhaben wie dem Baugebiet Mariental oder Auf der Höhe, ergibt sich das Bild einer groß angelegten Aufwertung Marienbergs. Alteingesessene können ihren Platz dabei nicht immer behaupten.

(jpm)
Mehr von Aachener Nachrichten