1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkirchen: Respekt vor dem Dampfross beim Kindertag der Selfkantbahn

Geilenkirchen : Respekt vor dem Dampfross beim Kindertag der Selfkantbahn

Die Dampflok Franzburg und der junge Nilo hatten etwas gemeinsam: Sie waren nur zu Besuch beim Kinderfest der Selfkantbahn, und beide gehören eher zu den Kleinen ihrer Art. Die zweiachsige Dampflok, 1894 in Stettin gebaut, wird nicht mehr wachsen. Nilo wird aber in kurzer Zeit schon größer sein und dann mit Opa und Oma in der Selfkantbahn von Schierwaldenrath nach Gillrath fahren.

Bime tKdinerga ßeblei se iloN cnoh bmei Zukgcuen. oS gnaz rtaeut re emd hwnarzces fsosapmDr ncoh i.tchn nbeeN neeim bnneut mmorPgra tim oCnwl dnu iradisnHadne bento edi aesrhiEnenb nde hnrucBees des tshfseteskeüetanDsnazc isb ni ide uneAendtsbdn enine ddsitlePnene a,n mu end rheVrek in ladhncareihewSrt uz netstnela.

hcuA eid nrgFruzba arw aidbe im tEnzas.i Sei sit eien eegbhLai des cshetDuen nvi.rbsehaenEsien Nloi, esin apO inzeH remerK uas eeBrnreb dun grfüheZru sseJe Lortau nesuhca sei hics ueang an.