1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkirchen: Nach Absturz: Die Crew bleibt in Teveren unvergessen

Kostenpflichtiger Inhalt: Geilenkirchen : Nach Absturz: Die Crew bleibt in Teveren unvergessen

„I’m going around!“ (Ich starte durch!“) Das sind die letzten Worte des Piloten am 13. Januar 1999 exakt um 20.39 Uhr. Er zieht das Flugzeug über der Landebahn des Teverener Flugplatzes hoch. Das amerikanische Tankflugzeug vom Typ KC-135 geht in steilem Winkel nach oben.

nnaD lptesi cihs ads mrDaa ni nudeeSkn :ab niE Feuloltsg rtbmkee iene tseilbnai lStieee.gna eDi hancisMe och—n tim 0.1000 riLnet enrsiKo na rodB — piktp üerb edn reechnt gllüFe .ba eSi tzrtüs uz odenB dun ehgt ni nmalmFe u.fa

Zu emd eitZntkpu tis dei u-erFzwFeehurplalgt nscoh gueswentr mzu glr.nUtosükc cIh„ ßas in der teslteilLe dre caeuFrwehe nud sa,h ewi sda fneTkaugzlug .tsaehtrdutcer iBme Duhrttascern sha chi hilzcptöl eenni Flaeulrbe ma eimH,lm dei eschnaiM awr ni renei ehöH onv heränufg 007 Metern dun nan“t,erb nrrtneei sich rnMdfea ,trvzeHa eChf der wrleeltretieeleFhus fau mde enhrGciierekenl tllapFzug an den tUügncas.glk nUd chau dre ildceinsrenheäd hrmuFeewearnn oreemJ intrgBejos bkltic zcü:urk „ilzltöPhc has chi neien eierinsg llFeru.eab Und das gzeFulgu tbrohe cish itm dre eNas ni nde .oenB“d eDi eivr zmseasigetdlrBiugnet sde ufzegkeTlasngu dins na diemse Tag sum nbeeL mogek.enm

mU .0713 rhU wra das ni noWshgtain itinateesort elzkTuauggnf rde US Nlaintoa rauGd ufa dre iascaBs-Aws retgetsa.t enSi fRmna:eu sso„E 7“.7 ieSn lieZ: edr Lumrafut beür red iüdhwctnessle oerdsNe. fuA mdeise aflggirTnusni trfift E„sos 7“7 afu nie ni heeGrnniieklc stroieeansitt 3-E FzAlug,g-eu sad in eiren heöH onv übre 0800 Mtener ktnbate rw.di uAf med kcfglüRu dmlete red toPli nkeie heninctsehc merlb,ePo mu 2130. hUr bettit re um bsnaLdnreilaeu ni reev.nTe Um .3092 hrU annd der Fuh:srnkupc I„ch ttraes “drhcu!

In vreTeen eikne Unnneetankb

Dei ernäMn erd nisakaciehnrme iatalNon Gdrau idns in hekGicnlenier inkee kbtUanee,nnn gidsnät sndi in eTrnvee ugguelzFe nud swreC io,anttisret niesgeamm ebgenbe shic dei Eeitnneih uaf iifngsen.aTrglü geAabfu dre K-51C3 tis ads eAnktnfau ranedre uuFgezegl in dre utLf. eiegßäRgml edenrw auch wsgAueauglce-Fz ibe näelengr nsÜu-gb ored lgütanznEifse in erd Ltuf gkettib.ane

ermnechtepsDdne edcgtrük wra ma Fgeirat dei ignSmumt ufa rde aseB bei inree rtnuetnakdeasnGlgev 51 Jhaer ahcn med lcükUng rde ss„oE 77.“ raoSg das aoahtlniWclba eds gsermttsrdenuvimueuiisnsdenBigi rmsehetcrai fu.a erD telinetstDesä nmaaskeiihrce firfzOei ufa edm l-zpgatuaNolFt ntoe,ebt asds dei US atoniNla urdaG eni whitiercg kPnut mi neebL afu dem zpgatllFu e,si eside nEehiit ies tfsa ohsnc ien natstBelide dse .sendreaVb

erGnlae rdwnAe .M elruMel, enuadrmKmo sde tNoa bArEnes,Vde3--a ärree,tkl dass rde Dients ni der ffaLewfut rslhciiceh imt hreneafG erbvdunen sei. llgdnsreiA ebha se chis bie edr nsBgaezut um phsienloerflohoesc egtdMrilei der Nnatoila druGa geh.teland Dre ahermcaineisk Colelon inaeDl J. w,inaS ieergrzeitd feCh sed SU lioNatan dua,Gr ebtedkna cish in reisen eshnrcAap beoesdsnr ieb rde raai-nrehgebbÜelcnP Eesl sari,kK dei tise edm hJar 0200 die esttGtdäknee an red zelAtsltrbues ni cuhlaotnGehHsnebg- el.tgfp uZsänhct hatetn Unanbkeetn ni red häNe dre tzbuesleltrAs ma enadR rde eutr„ealnN tSe“aßr eni unEeirkezs aeslgt.tufel

iVele Jaehr gleet Eels rKkasi mubenrkte nov edr tnhÖticlfefeki eBmlun udn zrneKe b.a Ahcu hteeu honc tplgfe edi 7häe-7irgJ mzeliaw ni der Whoce ads nha.Mmla Ic„h bstles aebh inene noSh bie enime feruVnaselhlkr roelnr.ve chI wßie asheldb uca,h wei in edn USA üMtetr um hire nhöSe nenewi, Fenaru mu iehr nMärne dun ndKeri mu heri “äer,tV retrrklä ise am ndeRa dre r,eifkdneeGe der neebn nlrhhciezea nränEgeetsh ucha eigltiderM dun aglEheime der SU aanNilot draGu hoenbniewt.