1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Kleiderstube: Jährlicher Geldsegen für Geilenkirchener Vereine

Kleiderstube : Geldregen für Vereine und Organisationen

Traditionell lädt das Team der Kleiderstube Geilenkirchen zum Ende des Jahres zur Spendenübergabe ein. Auch in diesem für die Kleiderstube Geilenkirchen besonderen Jahr war dies nicht anders.

Vertreter vieler Geilenkirchener Organisationen waren in die Räume der Kleiderstube, die sich in der Katholischen Grundschule an der Brucknerstraße befinden, gekommen.

Für das Kleiderstuben-Team schloss sich mit der vorweihnachtlichen Spendenübergabe ein Vierteljahrhundert ehrenamtliche Tätigkeit, in dem die Frauen in zweifacher Hinsicht Gutes getan haben. Zum einen geben sie gespendete Kleidung und viele für das Leben benötigte Artikel gegen eine kleine Spende weiter, zum anderen schütten sie den erzielten Gewinn in Form von Spendengeldern zweimal jährlich für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Geilenkirchen zu 100 Prozent aus.

Anfänge vor 25 Jahren

Marlis Tings erinnerte in ihrer Ansprache im Rahmen der Spendenübergabe an die Anfänge vor 25 Jahren.

Die CDU-Frauen in der Stadt Geilenkirchen hätten schon immer geholfen etwa den vietnamesischen Bootsflüchtlingen oder bei so mancher Notsituation im Stadtgebiet. Marinna Max aus dem Kreis der CDU-Frauen habe bei einem Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung die Idee der Kleiderstube kennen gelernt und ihren Mitstreiterinnen vorgestellt.

Die CDU-Frauen hätten das Experiment Kleiderstube in Geilenkirchen damals wagen wollen, die Männer seien dagegen gewesen. Doch die CDU-Frauen, so Tings, seien immer schon stark und aktiv gewesen.

Bei Odilia Bergs in Süggerath hätte mein ein erstes Quartier und jeden Mittwoch selbstgebackenen Kuchen bekommen. Tings: „Wir haben diese Kleiderstube jedoch immer Partei unabhängig verstanden.“ Es seien mehrere Umzüge erfolgt etwa in die Hausmeisterwohnung der Hünshovener Förderschule, und stets sei Miete für die Räume bezahlt worden, und zwar bis heute.

Tings: „Das Team veränderte sich natürlich altersbedingt ständig, aber immer arbeiteten wir gemeinsam mit gleichen Rechten und Pflichten.“ Heute gehören dem Kleiderstuben-Team neben Marlis Tings Angela Dohmen, Rita Janes, Gertrud Kohnen, Marianna Max, Marianne Ohlenforst, Thea Peetz, Lieselotte Plum und Aggie Welfens an.

Einen Wermutstropfen gab es in Bezug auf die Höhe der Spenden im Jubiläumsjahr der Kleiderstube. Statt wie üblich 250 Euro pro Verein konnten in diesem Jahr aufgrund der geringeren Einnahmen nur 200 Euro pro Organisation ausgeteilt werden. Marlis Tings führt dies auf das Kleiderkarussell in der Realschule zurück, wo die Ausgabe kostenlos erfolge.

Wie schon in den Vorjahren wird die Kleiderstube auch wieder das Vereinsleben fördern. Nach ähnlichen Projekten in anderen Ortschaften wird das Team eine größere Spende für das Bürgerhaus Bauchem zur Verfügung stellen, die bei der Einweihung am 13. Januar 2019 übergeben werden soll.

Und da flossen die Spenden hin

Bedacht wurden bei dieser Spendenübergabe der Kleiderstube folgende Vereine und Organisationen: Karnevalsfreunde Süggerather Spätlese, St. Martinus Schützenbruderschaft Süggerath, Musikkorps Süggerath, KG Lott se loope Immenwauweiler, St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Immendorf, Meßdienerschaft Pfarre Immendorf, St. Hubertus Schützen Waurichen, Förderverein Betreuung KGS Prummern, Trommler- und Pfeiferkorps Prummern, Projektchor Prummern, St. Anna Kindergarten Tripsrath, Katholischer Kindergarten St. Gereon Würm, FC Germania Teveren, Katholische Grundschule Teveren, Kita Teveren, IKV Teveren, DJK Teveren, Messdiener Teveren, Kindertagesstätte Gillrath, DJK Gillrath Leichtathletik, Bischöfliches Gymnasium St. Ursula, Kindergarten Die Waldwichtel, Messdiener St. Mariä Himmelfahrt, Kinder- und Vorchor St. Mariä Himmelfahrt, Jugendchor St. Mariä Himmelfahrt, AWO Kindergarten Stadtmitte, OGS Katholische Grundschule Teveren, OGS Grundschule Gillrath, OGS Realschule Geilenkirchen, OGS Katholische Grundschule Geilenkirchen, OGS GGS Geilenkirchen, OGS Katholische Grundschule Würm, Schachfreunde Geilenkirchen, Tennisclub Rot-Weiß Geilenkirchen, Budo Sport Club Geilenkirchen, ATV Geilenkirchen, Geilenkirchener Karnevalsverein, TanzSportVerein Geilenkirchen, FSV 09 Geilenkirchen, FC 09 Germania Bauchem, Stadtsportverband Geilenkirchen.