1. Lokales
  2. Geilenkirchen

„GiKay-Indoor-Jugendcup“ des Tennisbezirks Aachen-Düren-Heinsberg

Tolle Spiele beim „GiKay-Indoor-Jugendcup“ : Herbstturnier des Tennisbezirks Aachen-Düren-Heinsberg ein voller Erfolg

Spannende Spiele, tolles Tennis und die eine oder andere Überraschung: Das alles bot der inzwischen sechste „GiKay-Indoor-Jugendcup“ den Akteuren und Zuschauern des Herbstturniers des Tennisbezirks Aachen-Düren-Heinsberg.

Weit über 100 Meldungen waren zum Turnier eingegangen, was für die Organisatoren die Erstellung und Einhaltung eines straffen Zeitplans bedeutete. Nicht nur viele leistungsstarke Spieler der Region und aus dem gesamten Gebiet des Tennisverbands Mittelrhein nutzten das Ranglistenturnier als optimalen Auftakt in die Wintersaison. Selbst aus den angrenzenden Verbandsgebieten Niederrhein, Niedersachsen, Westfalen, Hessen und dem Saarland waren Nachwuchsspieler am Start.

Über drei Tage wurden die jeweiligen Sieger in den Jugendkonkurrenzen U11, U14 und U16 ermittelt. 127 Spiele standen insgesamt an, waren doch durch die Austragung einer Haupt- und Nebenrunde jedem Teilnehmer zwei Spiele garantiert, was bei Hallenturnieren nicht die Norm ist. „Für diesen umfangreichen Ablauf stand neben dem Sportpark Loherhof Geilenkirchen mit sechs Plätzen auch die Tennishalle Tennistreff Heinsberg mit weiteren sieben Plätzen zur Verfügung“, erklärte Bezirksjugendwartin Ulla Symens.

Ein großes Dankeschön galt dabei Wolfgang Riemer vom Sportpark Loherhof in Geilenkirchen, sowie Josa Sieben und Afrodite Frenken vom Tennistreff Heinsberg, die gewährleisteten, dass die Nutzung der Hallen an diesen Turniertagen ausschließlich in jugendlicher Hand lag, wie Symens betonte. „Die Spieler und Spielerinnen sowie deren Eltern und Betreuer stellten dem Turnier einmal mehr ein gutes Zeugnis aus“, freute sie sich über das durchweg positive Feedback.

Das Turnier hat sich erfolgreich etabliert, was die Turnierverantwortlichen Thomas Gronimus, Thomas Batsch und Ulla Symens erfreut feststellten. Alle sind sich einig über eine Durchführung auch in 2019, so dass es schon jetzt heißen kann: „Save the date: 16. bis 18. November 2019“ für die siebte Auflage des GiKay-Indoor- Jugendcups.

(mabie)