1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkirchen: Volksbank übergibt Spenden an Vereine

Spendentag der Volksbank Heinsberg : Ehrenamt: „Herz und Puls“ der Gesellschaft

25 Vereine aus dem Stadtgebiet von Geilenkirchen wurde beim Spendentag der Volksbank mit eine Spende bedacht.

„Das Ehrenamt: Es ist das Herz und der Puls unserer Gesellschaft. Es macht eine demokratische Gesellschaft stark und hält diese zusammen, weil Menschen, die sich engagieren, die Gesellschaft mitgestalten.“ Für diese Worte erntete Vorstand Kurt Hauser von der Volksbank Heinsberg beim Spendentag in Geilenkirchen viel Applaus und zustimmendes Nicken. Das kam auch von den Vertretern der insgesamt 25 Vereine aus den Stadtgebieten von Geilenkirchen und Übach-Palenberg, die dieses Mal bedacht wurden.

Dass bürgerschaftliches Engagement der Mörtel ist, der die Gesellschaft zusammenhält, stritt an diesem Abend im Regionalzentrum Geilenkirchen niemand ab. Und die Finanzspritze der Volksbank wurde gerade auch in Zeiten schwindender Mitgliederzahlen und Schwierigkeiten bei der Suche nach Mitarbeitern in Vereinen und Institutionen gerne entgegengenommen. „Wir wollen damit Danke sagen und ein Zeichen dafür setzen, dass wir als Bank aus der Region an die Zukunft der Vereinsarbeit in der Region glauben“, schloss Hauser. Rudolf Klee, Leiter Filialkunden der Volksbank Heinsberg wies in diesem Zusammenhang noch auf die von der Volksbank Heinsberg seit zwei Jahren erfolgreich umgesetzten Crowdfunding-Aktion hin. „Inzwischen wurden hier 28 gemeinnützige Projekte mit mehr als 26.000 Euro unterstützt“, freute sich Klee.

Um dieser Idee noch mehr Schwung zu geben, erhielten die bedachten Vereine und Institutionen neben der Geldspende noch einen Scheck als kleines Startkapital fürs Crowdfunding.

Die Spendenempfänger sind: ATV Geilenkirchen, Die Franziskusfreunde Geilenkirchen, GK KULTURgut, Hospizbewegung Camino, Jenny-Böken-Stiftung, Musikkorps Süggerath, Musikkorps Teveren, Musikverein Tripsrath, Spielmannszug Niederheid, Trommler- und Pfeiferkorps Bauchem, St.-Johannes-Schützenbruderschaft Hünshoven, Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Palenberg, Übach-Palenberger Tafel, Werks-Chor Schlafhorst, Förderverein Kita St. Johann Baptist Lindern, Förderverein Ortsvereine Würm, Gesangverein „Frohsinn“ Beeck, Privat-Musikkapelle Scherpenseel, St.-Rochus-Schützenbruderschaft Scherpenseel, Trommler- und Pfeiferkorps Grotenrath, DJK Übach-Palenberg, Förderverein Kunst-, Kultur- und Bücherkiste Übach-Palenberg, St. Rochus-Schützenbruderschaft Boscheln, St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Übach und der VfL Übach-Boscheln.