Sportplatz Patternhof in Eschweiler: Entwurf vor Beschluss

Sportplatz Patternhof : Entwurf soll beschlossen werden

Dem Baugebiet „Südlich Patternhof“ steht nicht mehr viel im Wege: Der Entwurf des Bebauungsplanes soll in der kommenden Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses (Donnerstag, 19. September, 17.30 Uhr) beschlossen werden.

Zunächst war auf dem ehemaligen Sportplatz eine Kita geplant worden. Bei den Untersuchungen stießen die Planer jedoch auf unterirdische Schächte und Betonplatten. Deshalb entstehen nun innenstadtnahe Wohnungen. Planungsziel ist die Realisierung eines verdichteten, aber durchgrünten Wohngebietes. An den Planungen war auch die Fachhochschule Aachen beteiligt.

Platz für bezahlbare Wohnungen

Wegen der Nähe zur Innenstadt will die Verwaltung dort auch ihrem Auftrag nachkommen, Platz für bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Zehn Einfamilienhäuser, 40 Wohnungen in sogenannten Stadtvillen und 50 Einheiten in Mehrfamilienhäusern sollen letztlich dort entstehen. 

Mehr von Aachener Nachrichten