Schulpartnerschaft Realschule Patternhof mit Vogelsang

Schulpartnerschaft : Ein neues Projekt der Realschule Patternhof

Ende November fand nun bereits zum vierten Mal der jährliche Bildungspartner-Tag in der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang statt. Anlässlich dieses Tages treffen sich im Forum Vogelsang Schulen, die mit der Akademie Vogelsang eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich der historisch-politischen Bildung vereinbart haben.

Auch dieses Jahr stieß die Einladung der Akademie wieder auf rege Resonanz: Über 70 Lehrer sowie Schüler nahmen die Gelegenheit zu einem informativen Austausch und Projektpräsentationen wahr.

Eine besondere Freude stellte der Abschluss einer Bildungspartnerschaft zwischen Vogelsang IP und der Realschule Patternhof dar. Letztere ist mit circa 1000 Schülern eine der größten Realschulen Nordrhein-Westfalens. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits anlassabhängig Schüler der Realschule Vogelsang besuchten, ist wesentliches Ziel der neu abgeschlossenen Partnerschaft diese Zusammenarbeit zu strukturieren, zu intensivieren und zu verstetigen. Konkret wird zunächst eine Kooperation sowohl im Rahmen der etablierten Studientage für den 9. Jahrgang, als auch im Bereich des innovativen Angebotes für die Integrationsklassen angestrebt

Mehr von Aachener Nachrichten