Eschweiler-St: Pfarrfest in St. Jöris hält ein buntes Programm bereit

Eschweiler-St : Pfarrfest in St. Jöris hält ein buntes Programm bereit

Jöris. Sonnenschein, ein leichter Wind und angenehme Temperaturen um die 27 Grad: Am Sonntag herrschte das perfekte Wetter für das Pfarrfest in St. Jöris. Auf der großen Wiese vor der Klosterkirche feierten die Bewohner des Stadtteils von mittags bis in den frühen Abend.

Angefangen hatte das Pfarrfest mit einer von Pfarrer Dr. Rainer Hennes zelebrierten Messe. Das Besondere: Die Messe fand unter freiem Himmel auf der Wiese vor der Klosterkirche statt. Sie war gut besucht. Anschließend ging es direkt los: Der Grill wurde angeheizt und der Getränkewagen eröffnet.

Für das leibliche Wohl für Klein und Groß war bestens gesorgt. Wem es dabei auf der Klosterwiese in der Sonne oder auch im Schatten zu warm wurde, der konnte sich auch in die kühlere Klosterkirche zum Essen zurückziehen. Neben einem kulinarischen Angebot erwartete die Besucher des Festes auch ein kleines Programm. So stand für die Kleinsten eine Hüpfburg bereit.

Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit, sich schminken zu lassen: Vom Schmetterling über Spiderman bis hin zum Totenkopf wählten sie verschiedene Motive. Zudem nahm Reiner Visser alle Interessierten mit seinem Traktor und Anhängern auf eine kleine Rundfahrt durch den Ort.

Den Besuchern zur Freude gab der Kirchenchor auf dem Fest eine Kostprobe seines Könnens. Somit war es ein rundum gelungener Tag in St. Jöris.

(zsa)