Magische Stimmung: Kinder der Kita Purzelbaum haben Spaß im „Erzählzelt“

Magische Stimmung : Kinder der Kita Purzelbaum haben Spaß im „Erzählzelt“

Das BKJ-Familienzentrum „Purzelbaum“ durfte jüngst das „Erzählzelt“ mit dem Erzählkünstler Thomas Hoffmeister-Höfener von Theomobil begrüßen. Eingeladen waren die Kinder aus den BKJ Einrichtungen, Eltern, Großeltern, Nachbarnund Freunde, um in eine wunderbare Welt von Märchen und Geschichten einzutauchen

. Mit seiner Stimme, Mimik, Gestik und den Utensilien aus dem Geschichtenkoffer wurde für Groß und Klein noch einmal deutlich, wie faszinierend das „Freie Erzählen“ sein kann. „In Geschichten lernen wir uns selbst und andere, gestern, heute und morgen, ja die ganze Welt kennen und verstehen. Außerdem entdecken wir die Welt der Sprache und damit vielleicht auch zu Büchern. Die Kinder lernen genau hin zu sehen, zu lauschen und aufeinander zu hören, sie können  mit allen Sinnen dabei sein und die Sprachkompetenz kann auf diese Weise gefördert werden“, so Hoffmeister-Höfener. Die magische Atmosphäre des roten, runden Zeltes und die angenehmen Temperaturen  trugen zu einem sehr gelungenen Erlebnis bei. Zum Abschluss bestand für Fachkräfte aus den verschiedenen BKJ-Kindertagesstätten noch die Möglichkeit an einem Erzählworkshop teilzunehmen, um einige methodische Möglichkeiten der Erzählkunst kennen zu lernen.

Mehr von Aachener Nachrichten