Eschweiler: Jetzt Kindergartenplatz sichern

Eschweiler: Jetzt Kindergartenplatz sichern

Der Beginn des kommenden Kindergartenjahres am 1. August 2012 scheint noch in weiter Ferne. Doch das Städtische Jugendamt bereitet bereits jetzt gemeinsam mit allen Trägern von Kindertageseinrichtungen in Eschweiler das Anmeldeverfahren für das nächste Kindergartenjahr vor.

Dieser zeitliche Vorlauf ist nötig, damit sowohl die Erziehungsberechtigten, als auch den Einrichtungen möglichst früh Planungssicherheit erhalten und auch, damit das Jugendamt rechtzeitig Hinweise darüber erhält, wie sich der Bedarf an Kindergartenplätzen entwickelt. Derzeit werden deshalb alle in Frage kommenden Erziehungsberechtigten mit der Bitte angeschrieben, ihr Kind bis spätestens zum 11. November in einem Eschweiler Kindergarten ihrer Wahl - am besten nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung mit der Einrichtung - anzumelden.

Bei der Anmeldung sollte das vom Jugendamt übersandte Schreiben vorgelegt werden. Wer bisher noch keine entsprechende Mitteilung des Jugendamtes erhalten hat, jedoch sein Kind, das bis zum 31. Oktober 2012 drei Jahre alt wird, ab dem 1. August 2012 einen Kindergarten besuchen soll, anmelden will, der kann sich beim Jugendamt Eschweiler melden.

Dies gilt auch für diejenigen Erziehungsberechtigten, die einen Betreuungsplatz für ein Kind unter 3 Jahren (U3) suchen, sowie für Kinder, bei denen ein Förderbedarf im Rahmen einer heilpädagogischen oder integrativen Betreuung festgestellt worden ist.

Die Ansprechpartner beim Jugendamt

Nicole Bündgen, 71392, nicole.buendgen@eschweiler.de; Hans-Jürgen Drexler, 71395, hans-juergen.drexler@eschweiler.de; Olaf Tümmeler, 71308, olaf.tuemmeler@eschweiler.de.