Eschweiler: Herbstschwimmfest: 100 Meter Kraul in weniger als einer Minute

Eschweiler : Herbstschwimmfest: 100 Meter Kraul in weniger als einer Minute

Die Wasserfreunde Delphin Eschweiler haben ihr 8. Internationales Herbstschwimmfest veranstaltet und dazu fast 2000 Nachwuchstalente begrüßt. Aus Aachen, Düren, Simmerath, Herzogenrath, Jülich, Siegen und Köln waren die Teilnehmer, die zwischen zehn und 20 Jahre alt waren, angereist und zeigten eindrucksvoll ihr schwimmerisches Talent.

Der beliebte Wettbewerb wird auch von vielen Teilnehmern genutzt, um sich noch für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, die im Dezember in Aachen stattfinden.

Beim 8. Herbstschwimmfest glänzte der Nachwuchs. So auch Lena Fourné (kleines Bild Mitte) und Lisa Tamke (kleines Bild links), die sich über 100 m Brust den 1. und 2. Platz sicherten. Foto: Sonja Essers

28 Kampfrichter und zehn Helfer sorgten jeden Tag dafür, dass das Schwimmfest reibungslos ablief. Während die Schwimmer in den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes gaben, wurden sie vom Beckenrand aus lautstark angefeuert. Vereinskameraden, Eltern und Trainer trieben die jungen Sportler zu Höchstleistungen an.

Medaillen für die Wasserfreunde

Natürlich konnten sich auch die Mitglieder der Wasserfreunde Delphin den einen oder anderen Platz auf dem Treppchen sicher und nahmen sichtlich stolz ihre verdienten Medaillen entgegen. Dennis Zylus (Jahrgang 1999) von den Wasserfreunden Delphin Eschweiler gelang es sogar zum ersten Mal, die 100 Meter Kraul unter einer Minute zu schwimmen. Seine Zeit lag bei 58,22 Sekunden.

Christine Sieben war die erfolgreichste Schwimmerin der Wasserfreunde Delphin und sicherte sich gleich in fünf Disziplinen den 1. Platz. Lena Fourné und Lisa Tamke (beide Jahrgang 2001) sicherten sich in der Kategorie 100 m Brust den 1. und 2. Platz.

In der Mannschaftswertung belegte der Verein den 2. Platz, hinter dem VfR Übach-Palenberg. Dennis Zylus, Fabian Luft, Jan Röhrig und Jonathan Zinner sicherten sich auf 4x50 m Freistil mit der Mannschaft den zweiten Platz.

(se)
Mehr von Aachener Nachrichten