1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Erfahrungen ersetzen didaktische Folklore

Kostenpflichtiger Inhalt: Eschweiler : Erfahrungen ersetzen didaktische Folklore

Mathematik ist für viele Schüler eine Mühsal. Das Projekt „Müsal” kämpft jedoch dagegen an. Es steht für „Mathematikunterricht in den Bildungsgängen des Übergangssystems durch anforderungsgerechtes Lehren” und richtet sich an Lehrer der Berufskollegs.

mA Dsornegtna rnudwe ide regEesnibs sed rsoPjkte unn rudn 100 mhrthntieeeMaakrl im Ramhen eeinr gdtiobrnlFu mi glBeefukorsl let.tsrgvole ee„ilV hSleürc, dei ineen lsecnho wgadNiblhulgnohsce shi,nncageel beanh edn rtkehttMicutmiaenarh in red fnukueadSrste I mreh enertilt als ses”nnoeg, tneotb tOto eolfA.dlrfn eDr eenznrteD edr znriuegreekgrBis lnKö nketern ibe dne eulJndenihgc arstek e-ssinWs nud oMtfdnitaieseoitzvi in haenSc taMhmt,ikea thucs ide ndrGüe brea tcnih nru ibe dne .cneüShlr i„De rerheL insd eds oegeesrmfRrde sügs.breirüd hsaebDl besthte uresn Pjtokre huac hctni usa iikshertcdad lko.Freol tsnesdtStae nidtef htcree nfcEtrurgssauuaashh ,sta”tt ricsveethr der ctkeepeeEDl.rnneirfz sed serkPjto süa„Ml” sndi rde tvkkuntioesr Umngga tim henlreüfcSlhre oiwes ide ednAuwngn kzeretoremtitinoeernp ufmieabatnaM.tghake „nI sWrhoospk tlenesl iwr inDöikgcoatnleghiems,e tvnatereali ussrglnkmutäerrE dun onemrrTfheiaep mi mnaUgg mit rlecefhürlShne ,o”rv ertälkr ehrerL laHrda Shumccehra vmo uslogfBlekre lEiDewssh.aescr uahc ide oointenEm der hcüleSr nde eorlgrnfeL ssn,efnleeubi träeutelr Gilsea ier.chsD raeGde asd Fcah iekmhttaaM eis rfü viele crrsugdnhurfüeslBe mit sntgA ndu nässrdteinUvn etz.etbs Und ttoO flefdnAorl rrdfeto in earll heDctkeltiiu: „Wri nfüedr eine znage Geatnienor von nclhrSeü ntich nichafe .eefnub”ag Udn oebtnt h:zeucgli „hucA desie Selhrcü nknenö ”saew.t