Eschweiler auf dem Vormarsch: Bürgerportal der Stadt als „digitaler Dienstleister“

Eschweiler auf dem Vormarsch : Bürgerportal der Stadt als „digitaler Dienstleister“

Die Stadt Eschweiler ist nun neu in der digitalen Welt aufgestellt. Nach einem Jahr Entwicklung hat die Verwaltung eine neue Internetseite aufgesetzt.

Das allein ist nicht viel Aufmerksamkeit wert, neu ist aber, dass sich die Stadt als „moderner, digitaler Dienstleister“ aufstellen will. Daher hat die Verwaltung nicht nur die ursprüngliche Internetseite komplett überholt, sondern parallel auch ein Bürger- und ein Bewerbungsportal für Interessenten für Jobs in der Verwaltung aufgezogen.

Vor allem das Bürgerportal soll den Eschweilern eine Hilfe sein, denn Behördengänge sind zwar noch möglich, aber mit der digitalen Variante nicht mehr zwingend nötig. Über das Internet können die Bürger nun unabhängig von den Öffnungszeiten der Ämter und Büros Unterlagen einreichen, anfordern und anderweitig Kontakt aufnehmen – die Wege werden kürzer. Noch können nicht alle Dienstleistungen im Internet in Anspruch genommen werden, aber es sollen in den nächsten Phasen alle Services angeboten werden, betont die Verwaltung.

Hilfe mit dem Abfall-ABC

Um ein Beispiel zu nennen, was das Bürgerportal bietet: Jeder kann nun bequem und übersichtlicher nachschauen, wann er wo die Abfalltonnen an die Straßen stellen muss, die Standorte des Schadstoffmobils sind nachzuschlagen, zudem gibt es das sogenannte Abfall-ABC. Das erklärt einem, wie er welchen Sondermüll wo entsorgt. Alle Abfall-Services sind, wie einige andere, ohne Benutzerkonto möglich. Für Dienstleistungen, die mit Urkunden oder Gewerbe zu tun haben, ist eine Authentifizierung vorher Pflicht.

Die Stadt hat ihre alte Internetseite von 2012 aufgeräumt. Hinzugekommen ist auch ein Veranstaltungskalender, an dem jeder Bürger mitwirken kann. Über ein Formular kann jeder Termine für alle sichtbar eintragen. Vor der Veröffentlichung werden sie von der Verwaltung kontrolliert.

www.service.eschweiler.de">

Mehr von Aachener Nachrichten