Bischof kommt zum Gottesdienst in Eschweiler Kneipe

„Heute beim Bier“ im Mexi & Co. : Bischof Helmut Dieser kommt zum Kneipengottesdienst

Wohl kaum jemand verband den Besuch einer Wirtschaft mit einem christlichen Gottesdienst: bis Ende Oktober. Die Gaststätte „Mexi & Co.“ platzte aus allen Nähten, als die Pfarre St. Peter und Paul und Wirt Michael Esser die Idee eines Kneipengottesdienstes in die Tat umsetzten. Am Sonntagabend folgt um 20 Uhr die zweite Auflage mit prominenter Unterstützung: Bischof Helmut Dieser kommt nach Eschweiler, um das Motto „Heute beim Bier“ mit Leben zu füllen.

Beim Kneipengottesdienst wird selbst der Bierdeckel zur Besonderheit. Wo sonst Brauereien mit mehr oder weniger fantasievollen Worten für ihren Gerstensaft werben, wird an diesem Abend ein Gebetstext stehen. Die Musik wird wieder von der Mundartband Inde Singers gestaltet, auf der Leinwand werden Filme gezeigt. Details wollen die Organisatoren aus dem Pastoralteam noch nicht verraten.

„Wir haben eine gute erste Erfahrung mit dem Format sammeln dürfen“, sagt Pfarrer Michael Datené. Das klingt bescheiden, da das Ziel bei der Permiere erreicht wurde: Man wollte Menschen ansprechen, die nicht zu den klassischen Gottesdienstbesuchern zählen. Wirt Michael Esser ist nach eigenem Bekunden selbst kein eifriger Kirchengänger: „Beim ersten Kneipengottesdienst saßen noch Fußballfans an der Theke, die am Nachmittag Spiele auf der Leinwand geschaut haben“, schildert er, „sie blieben dort sitzen und waren anschließend begeistert.“ Nach der Veranstaltung konnte jeder ein Feedback geben. Die Resonanz war ohne Ausnahme positiv. „So macht Kirche Spaß“, stand dort unter anderem zu lesen.

Wie in einem Kirchengottesdienst wird es ruhige, besinnliche Momente geben. Dann werden es die „Kommunionhelfer mit den Getränken“, wie Pfarrer Datené die Kellner nannte, ebenfalls innehalten. Das Organisationsteam mit Gemeindereferentin Petra Minge, Diakon Günter Schiffeler, Michael Esser und Pfarrer Michael Datené sucht aber vor allen Dingen den Austausch, das Miteinander mit den Gästen. Thematisch wird es um das Miteinander, um Freundschaft und Zusammenhalt gehen. Auch dies passt zum geselligen Alltag in einer Kneipe.

Das Motto „Heute beim Bier“ lehnt bewusst an der Veranstaltungsreihe „Heute bei dir“ an, die Helmut Dieser initiiert hat. Der Bischof wird sich selbst überzeugen, wie das zusammenpasst.

(pan)
Mehr von Aachener Nachrichten