Eschweiler: Ausstellung „Zusammen mit Euch“ im Foyer des Rathauses

Eschweiler: Ausstellung „Zusammen mit Euch“ im Foyer des Rathauses

Eine besondere Ausstellung wurde am Mittwoch im Rathausfoyer eröffnet. Künstler der Caritas-Behindertenwerk GmbH stellen dort ihre Werke aus. Und zwar für einen guten Zweck: Mit dem Erlös der Bilder wird in Zusammenarbeit mit der Eschweiler Tafel, die seit vielen Jahren ein Partner der Caritas ist, eine Nikolausfeier für hilfsbedürftige Familien organisiert.

Es gibt Bilder wie „Spielplatz“, „Blick aufs Dorf“, „Das Hip-Hop-Konzert“, „Die Wollknäuel“ und „Chaos in der großen Stadt“. Es sind farbenfrohe und emotionale Bilder, die die Beschäftigten der Caritas gefertigt haben. „Es sind Bilder, die berühren, die zum Denken anregen“, sagte Susanne Bücken von der Katholischen Hochschule bei ihrer Einführung in die Ausstellung, die den Namen „Zusammen mit Euch“ trägt. Auch das Thema Inklusion wurde angesprochen.

Die wichtigste Frage dabei: „Was ist eigentlich Inklusion?“ Es gibt wohl viele Antworten. Ein zentraler Punkt in dieser Diskussion: Die Menschen mit Behinderung müssen in die Mitte der Gesellschaft gestellt werden, etwa mit Aktionen wie dieser. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 15. September, 10 bis 18 Uhr, zu sehen.

Mehr von Aachener Nachrichten