1. Lokales
  2. Eifel

Lammersdorf: Wie man Handy & Co. richtig nutzt: Grundschüler lernen Medienkompetenz

Kostenpflichtiger Inhalt: Lammersdorf : Wie man Handy & Co. richtig nutzt: Grundschüler lernen Medienkompetenz

„Wer von Euch hat denn schon ein Handy?“ fragt Nicole Radis in die Klasse und zaghaft geht ein halbes Dutzend Finger hoch. „Und wer von Euch hätte gerne ein solches Gerät?“ hakt die Diplom-Pädagogin nach und erntet ein Meer emporgestreckter Schülerhände. Die Mädchen und Jungen der Klasse 4a an der Kalltalschule Lammersdorf sind durchaus repräsentativ, wenn es um die Nutzung des wohl wichtigsten Mediums unserer Zeit geht.

eDnn iemmr ehmr hietz ihcs edi utgNnzu nov fletMeoenionlb sconh in ned hbdnurhGisclerecu dnu uach bei dnKnier eutrn henz Jharne thwcsä erd c,uhsnW bie dsmeei Mmediu inthc aunße rov uz n.eis Dsie ath nam hcua na edr taslauclelKhl emaLrsrmdfo ktearnn ndu ibe ienem gwreömhncehi Mopeeiketrjnd ni abiramnesZumte itm felennsrloeisop eeerRetfnn eeteasnsitrn nensEtskneri neg.nenow

tZnsuchä edi treEln iroterinmf

neD nAtßso zuad abgen esirbte ovr ienigne naMtone otrnekke elrfoVlä an edr euclS,h iwe cinieluhrStel Sdarna olAsdnr ihsc ne:rnrtei Wr„i neabh tslegflee,tts sdas riebets ni red csehdrlnGuu reAputpnWG-pspha rnetu dne derinnK rlettles ,reednw in ednne es zu boPnemrel mk,mto dei huca in die luecSh neigtiragneenh .re“denw rgnfuduA dieser ignntuklcEw eis nam afu ide eSlntel üfr touuruvgSgnebch dun nnäiivtremiarKplon unggeangze und bhae ein oPkjter uz smedie maeTh goariresenni ,enknnö satg ndSara soAdn.lr

ovrBe die idKnre in edi Wrssopohk ttesnar etknn,no nestusm irhe trElen dgillanres ied ubanhclSk krcndeü. rW„i enktnon eetrP rzA nov red vienonraimtpnliräK der ieziPol ehAnca und ilcNeo Raids nov edr hscetFelal rfü cugbeungrtuShvo hutsnäcz sal efenRtneer üfr eeinn Eenleatbdnr üfr edi nEelrt raell eslsnaK nwe“nen,gi eufetr cihs die iiltSruhl.nece „öMclehig eeahnGrf rde nuyHzagundnt curdh rdien“K ulettea der Tlite dse nA,dsbe und evlei etrietersensi rlnetE enkam in dei leuhSc, mu sihc uz rmneii,onref uz inietsurked nud ahuc etsiichrk rngFae zu tee.snll

bNene med eroßng haTme aggnm„U tim emd n“aerthoSpm enraw ads Mebrgobb„-y“Cni nud ide i„atldgie b“lsrtnlladsuegetS ni zolniSea ewketrNzen rweeite hpteekh.ruSenwmctn blotRezitegeäasn nud nnhada evreil isBeeleip hltrnieee ide lrEnte Irotnnfaoe,inm keanmeb pnvPrioinäptstse dun dreuwn muz dNnecenakh achu erbü iegesen rnaeVhlet enggater. Zum lhSuscs abg es noch eorIhstaüornrsobnfnicm und asd bgtneAo riedbe nfteeeren,R huac prichlneesö anrFge zu tsnleel doer hcis na neei edr usgletaBelnensrt uz nedn.we

denE uarJna rdewu es dann dnpaensn üfr dei pankp 40 Kidern der rvitene asKnsel von hEatelbsi ztKure (4)a dun Kenra bla.Wldrö iNcoel aRids retabeierte tmi nde cdMhneä dun Jnueng ininvset ads maheT eiedMn udn eütpsr lhcseln, sasd idrenK 1820 artreund aeswt srendea veetnhres lsa Z,intueg cBehrü dun shFneenre. e,Tbatl mnoh,aretSp topLap und uhac „ext“oEn ewi pae,tlwpcAh Rlel-iVrnB dreo lxAae eknenn edi Kdnier h,ncso uach nnew sie deeis eueetsn cmhtenioosaktfnIrni hcno hntci erdo angz teseln nzuetn n.(rüdfe) ndU sfat lelan sidn rgePomamr ewi ,hAspWpat Iatarsg,mn haSctapn eodr uutboeY nei gffiBer.

nI edr itrizeeF naedre ieDgn tnu

Dcho lciliobhrdv neebetchtir dei iKrend auch onv R,eegln edi se mi gaUmng itm hncesol eerGänt dnu rnaogmrPem zu Hasue eulnneahtzi tg.il i„eenM stewSrceh tzmot nnad imrem ur,m nwne ise srüf bdenseAsne sda yndHa wnelegeg .ussm dUn apPa rfoneleteti ncamlhma cohn ma ciT.sh rE sgta dnan r,emmi es eis ,gwihi“ct lzäreht nie genuJ zgan efonf.

Nelcoi Rdais nektel dei shclueSntdu rde nrseeondeb trA hin uz sfetnan psTi,p wei galne nma enoeceltirhsk dineMe tznenu „egamn(ssit amlmiax eeni dtneuS ma )Tga“ dun uwrma man se etilhciz eänhiecnkrsn ols.lte meBi -eh“i„lIpcS im seiKr echsrätf die Pgoaigndä das weButessins der nKdeir f„rü lla dei ednnrae lneolt gDni,e ide hri ni urrEe zreetiFi hcemna ötnn,k dsroneebs tim euned“nF.r

tePre rA,z erd sio„tiPzl onhe n,f“rUmio mwedeti chis nnad ibe der Fetgotsznur sed tneejkeidproMs hacn veKaanrl rvo elalm dme meTah gbonbiM — hauc nud brsdeenso iva heSnotmarp dun in der euSlc.h hsilnAuhcac ttleels dre experEt nov der pnntimelrinoraäivK dei lleRno eeins bMinbgos rov: ovn l,eO emd fperO nud ismnee drtreeViieg ioVt, ürbe dei räeTt lTil udn Teoh und ied tirtteäM zorMti dnu mrMaii isb hin uz ned recnhaL dun trineh,ustcN d„ie genau os hmcsmli nsd“,i os zrA. chAu assd se ekin zetnPe ti,s nwne nma ginobMb med rLrhee ärtzhel, wsa nam tim eenmi ebrenKtteif hatcm udn wlcehe tcheRe anm am eeegnni lBid ,hta bga eePrt Arz nde inendrK mti auf ned eg.W

lsA muz endE des entseekMrijdpo eratgfg urwed, wer endn ien engiese dyHan ts,ebtiz eingng in der a4 snhco rhme egrnFi hch.o E„egini Kdeirn nuwdre frü ien getus nZsugei ,elotnhb“ utewss ireh nehrLir.e ßeAuderm idns edi a“lKidlln-Ket„ar nnu itf mi Uagmgn tim ntaeomrShp ndu .oC