1. Lokales
  2. Eifel

Monschau: So geht Busfahren: Fünftklässler lernen, was wichtig ist

Monschau : So geht Busfahren: Fünftklässler lernen, was wichtig ist

Langsam kommt das große rote Gefährt um die Kurve und nähert sich der Bordsteinkante, wo 20 Schülerinnen schon gespannt warten. Plötzlich hört man nur noch einen dumpfen Knall, und eine blaue Kunststofftonne fliegt meterweit über den Asphalt.

anG„eu sda asets,rip wnen amn ohnc enbe rvo med uBs ürbe eid ßrStea ut,äfl iewl nma ptsä ndra “s,ti tmanh lNceio éom,jauR ereehhrrrkVieneizs edr ioilPze rüf edn Sdüesrik.

imenGmesa itm nttVrerree eds gerstiiänernL ureBesvkrh iRalnhden R)B(V raw die mkaiorOseibrnsm nun weedri zu atsG na nde nreüednihefretw e,nlcShu mu ied von nde lnndcreshGuu eengenomkm indKre edr nnersfkseüFal in der satgneonenn luuhsesBc zu enuhrtctein.r Drainhte eitbvrgr shci ine zru utgne ornaiidTt enro,egwerd rlplezesie ttehUnricr rdun ums ,heBaufsnr dsa rfü edi eitsemn Snlirheünnec dun ceSülhr mti emd hlcWees zmu aGm,nuymis ruz aeuelsRlhc odre ruz hudeskarSlunce so tgchrii nen.tgbi rZwa sti ürf ied esmietn redniK in etZien gguslaemrtenmeez nsGhuurlndce asd ehnBurafs nihct cgälhzni eu,n dojhec ularne itm den ietnrewe eTnour hauc neeu sufeeadrenuHnrrgo nud fnarGhee uaf ide nugjne h.ekretihrelnsrVeem

eDi Bhuusscel thtbsee aus neiem pechtaknirs und nmeei hctenesoehirt e.lTi eDi Pxaisr iwdr dtor sanhaveticc,hlur wo ide rndieK gäthtagicl e-in erdo teasguine,s laso na der elteltaeHsl vor erd lSecu.h rhimsUntvnedisläcs mahtc oecilN éRoumaj end nceMhdä ndu nueJng duetclh,i ewi hghäeclrfi sda gelnnrDä na dre dBrttanekiones ,tsi nwne red sBu biseret .hatn t„caMh ad ncthi itm. hrI motmk cnsho hnco in end Bu.s dUn enwn hri inenke tztazliSp rmeh mbmke,to adnn ist ads rishec hacu ekin “Bebcinhr,u os eid eisrrezVehhr.ekienr

hNco hrigcerhelfä ist ncah rnehi tonerW dsa aefunL cthdi vor rdeo ntreih emd Bus. Gbt„alu im:r reD eharFr ithse cueh ,ctihn ewnn hri im entot Wklnei .desi dnU wer ochn csrha rvo dme sBu ied Sßtrea ,rukzte riksrtie gsroa snei Le.ebn asD afnehrre die dKinre uvkneidrslolc ebi rde eniangsg esehignedrtcl monten,aDiorst sla asd Orfep reab olttobg rnu eeni oettinalPksn t.si E„s raeespnis erldei imemr nhoc ievl zu elevi lf,Uleän ilew ochn djmena llsnhec eübr eid Sßrtea nnrt,e um den uBs zu greni“e,k eßwi ieoNlc oRéujam udn rtä dne inred:Kn Steth„ hodc ecihfna fnfü neitMun ehre afu sem.orng Letg hecu nbesad nshoc ereu cSneha srua. nUd rttldöe eni sinebchs g,“einrwe gsta ide onisPztili edui,gnnnrkezwa tblsse tuteMr nov iwze Kdrnien.

Ahuc für dei hfart im Bus bneha ise dun Bfhaerusr aniRer e,ketzNi laesnirieehFdtrt beim BR,V ine arpa iTps.p hcu„A wnen re sehr bretheg sit: neD Patlz fua mde üernfF in edr tieMt slttole hir mi“edne, warnne beeid vro end anegherf bie nemie eltcnphziöl arenrevmösBm sed essusB. aDs mbkteom na mesdie goeMrn rabe unr o,dU der ,muymD zu senr,pü edr gencliteih esall clafsh atmch dnu fhilclgo cuhdr den anehbl Bsu fgeti.l

uZm Sushcsl repieenplal ide iitPzlosin udn rde Bfhausrre chon an edi iacivleZurgo dre rdneK:i nn„eW irh ,sthe sads jmeadn ,ndsrea hielvictle eeästrl im Bus Msti tabu — atwes aktput h,tamc aerden tusbsch edor rfäeghdte ,— dnna eght mzu erahFr dnu ezgit ihm dne etÜtlräbe. aDs its kien nPe,tez nosndre ,hlift hlosce ngDie uz nntdiub“rene, ärlerkt iecoNl juRoéam.

nDe ahFnlrap im fpKo

Nhca so eivlne kpnerhaicts Tipps eght es in edn nsaaKurse,lm wo eterbis oHlger dDvia wetrat. reD leeseittirbrBe sde BRV torteni shctzuän na erd lfaeT läitshecm ofturtrsnHeek der lhrüecS und tklräer ann,d weelhc nieiL die edKnir hmnene nessmü. asD tis neie zeang Rhiee an mntnI,ooiarfen nnde dei Snehcünrenil ndu Serclhü nmmkoe thinc rnu usa der reNdeliof tghcäil ahnc hauMcnos erod ta,rimehmS dnsroen eetnsig geosnrm leseeiwti sohnc ni drl,Eefoin bgoStlre oder im erreDün mRau ni dei Bsu.se Hlegro aDidv rbea hta atfs dne motetknlpe Fpnhaarl auenugenmnit im Kfpo. „Du antnks ni Ketceinhrs in edi SB63 seiginntee dun asnntk hnoe ntieseUgm sib nach hsauoncM “aferhn, tsga er zu sihUlenS-aucrtü.S-rl rClaa.

mA denE tah red eritBslirbeeet chon ine nnbooB ürf dei renKdi rtapa, sal er e:rrvät i„tM errue arkFterah nkntö hri brae ihctn rnu uzr chSule nf,hrae nondser uahc muz ersReu erod acnh ncaheA sni nKoi“. eDines ippT wdeern ied rdKein edr „ssucBelh“u agzn rhecsi gnree geibzeenhr ...