Aachen: Neu: Anleitung zum Hartz-IV-Antrag online

Aachen: Neu: Anleitung zum Hartz-IV-Antrag online

Die Unterlagen zum Antrag auf Arbeitslosengeld II nach den Hartz-IV-Gesetzen sind nach wie vor schwer verständlich. Bei einer Kundenbefragung gab es dafür nur die Note „befriedigend”.

Auf die Kritik haben die Verantwortlichen jetzt reagiert: Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit wurde der Inhalt des Arbeitslosengeld-II-Antrages als elektronische Ausfüllanleitung audio-visuell aufbereitet, so dass Betroffene nun ihren Antrag weitgehend selbstständig ausfüllen können.

Die Anleitung bietet zudem eine ganze Reihe von weitergehenden Informationen zur Beantragung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Außerdem können einfache und häufig vorkommende Fragen direkt ohne gesonderte Vorsprache bei der Hartz-IV-Arge geklärt werden.

Mehr von Aachener Nachrichten