TV Mützenich begeistert Kindergartenkinder für den Sport

„Kibaz ist Bunt“ : Kindergartenkinder für Sport begeistert

Völlig ohne Leistungsdruck ein Bewegungsabzeichen ablegen – das war jetzt für die Kindergartenkinder aus Mützenich möglich. Denn der TV Eintracht Mützenich richtete die Veranstaltung zur Erringung des „Kinderbewegungsabzeichen NRW“, kurz „Kibaz“ genannt, aus.

Entwickelt wurde das dazugehörige Konzept 2014 vom Landessportbund. In diesem Jahr entschied sich auch der TV Mützenich dafür, das Abzeichen zu vergeben und lud die Kindergartenkinder dazu ein. Es warteten zehn Stationen aus den Bereichen Motorik, Sensorik, psychisch-emotionale, soziale und kognitive Entwicklung darauf, von den rund 55 Kindern durchlaufen zu werden. Unterstützt wurden die Organisatorinnen Petra Maquet und Verena Kuck von zwölf fleißigen Helferinnen aus Reihen des TV und der Elternschaft.

Mit viel Spaß balancierten, hangelten, hüpften und liefen die Kinder bei den einzelnen Stationen – der Spaß an der Bewegung stand immer im Vordergrund. Zum Abschluss der Aktion wurde jedes Kind mit einer Urkunde und einem Geschenkbeutel – gefüllt mit „Kibaz“-Malbuch, Stiften, und kleinen Leckereien belohnt.

Die Aktion mit dem Motto „Kibaz ist bunt“ ist beim TV, den Erzieherinnen der Kita und vor allem bei den Kindern mit so viel Begeisterung aufgenommen worden, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr jetzt schon im Gespräch ist.

Mehr von Aachener Nachrichten