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Stadt Monschau: Informationen zur Briefwahl zum 27. September

Stadt Monschau : Informationen zur Briefwahl zum 27. September

Vor der Stichwahl um das Bürgermeisteramt der Stadt Monschau am 27. September hat die Stadt jetzt Informationen für Briefwähler veröffentlicht.

Zahlreiche Wahlberechtigte haben bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, per Brief zu wählen. Anträge können weiterhin wie folgt gestellt werden: mit Hilfe des auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreibens aufgedruckten Antrages, formlos per Post an die Stadt Monschau, Wahlamt, Laufenstraße 84, 52156 Monschau, per Fax an 02472/81220 oder per E-Mail an agnes.kirch@stadt.monschau.de, persönlich beim Wahlamt, Laufenstraße 84, großer Sitzungssaal, Vorbau (Mitnahme der Unterlagen möglich oder Wahl direkt vor Ort).

Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, aber die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten und eine Mund-Nase-Bedeckung mitzubringen.

Die Frist für die Beantragung der Briefwahl zur Stichwahl der Bürgermeisterin und der Wahl des Rates (Nachwahl) endet am Freitag, 25. September, 18 Uhr (Eingang beim Wahlamt),

im Falle nachgewiesener plötzlicher Erkrankung am Wahltag um 15 Uhr. Alle bis dahin eingehenden Anträge werden bearbeitet, jedoch muss der Antragsteller – falls er nicht persönlich erscheint – die Zustellzeit per Post an ihn berücksichtigen und auch selbst für den rechtzeitigen Eingang des Wahlbriefes beim Wahlamt sorgen.

Damit der Wahlbrief bis zum Wahlsonntag wieder im Rathaus eingeht, sollte er zeitnah (unfrankiert) zur Post aufgegeben oder aber zum Rathaus gebracht werden. Der Briefkasten am Rathaus wird letztmalig am Wahltag, Sonntag, 27. September, 16 Uhr, geleert.

Das Wahlamt steht für weitere Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.

Für das Wahlamt gelten die üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Monschau, jedoch besteht folgende zusätzliche Erreichbarkeit unmittelbar vor der Wahl: Freitag, 25 September, bis 18 Uhr, Rathaus, großer Saal, Vorbau, Tel. 81222; Samstag, 26. September, 9 bis 12 Uhr, großer Saal, Vorbau, Tel. 81222; Sonntag, 27. September, von 7.30 Uhr bis zur abschließenden Ermittlung des Wahlergebnisses, Rathaus, Bürgerbüro im Eingangsbereich, Tel. 810

Vor dem Hintergrund der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen bittet die Stadt Monschau um Verständnis, dass die bisher übliche Präsentation der Wahlergebnisse nicht im großen Sitzungssaal des Rathauses stattfindet. Alle Ergebnisse können auf der Homepage der Stadt Monschau, www.monschau.de am Abend des 27. September ab 18 Uhr abgerufen werden (nach Eingang der Schnellmeldungen).

Darüber hinaus werden die Wahlergebnisse in der Aula der ehemaligen Gemeinschaftshauptschule Monschau-Roetgen-Simmerath, Walter-Scheibler-Straße 36 in Monschau ab 18 Uhr präsentiert. Besucher sind willkommen. Die Besucherplätze sind aufgrund der Corona-Beschränkungen begrenzt. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist Pflicht. Am Platz kann sie abgenommen werden. Es muss ein Eintrag in eine Anwesenheitsliste erfolgen.