1. Lokales
  2. Eifel

Pianist und Physiker Klaus Desch: Konzert mit Beethovens Spätwerk

Pianist und Physiker Klaus Desch : Konzert mit Beethovens Spätwerk

Ludwig van Beethoven wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Seinem Spätwerk widmet das KunstForumEifel nun am Samstag, 1. August, einen Konzertabend. Der Pianist und Physiker Klaus Desch spielt zwei Klaviersonaten des großen Komponisten.

Desch wurde 1964 in Fürstenzell (Landkreis Passau) geboren und spielt bereits seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Er nahm Unterricht bei bei Eleonore Schoneweg, Else Renner und Justin Oprean. Neben dem klassischen solistischen Spiel steht für ihn seit früher Jugend auch immer die Kammermusik, das Miteinander-Musizieren, im Mittelpunkt und auch im Jazz fühlt er sich zu Hause.

Dabei ist die Musik nur seine zweite Leidenschaft, denn er entschied sich für eine Karriere in Forschung und Lehre und ist Professor für Experimentalphysik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.

Die letzten drei Beethoven-Sonaten, von denen zwei am Konzertabend gespielt werden hat er 2018 in einem Meisterkurs bei Prof. Hans-Jörg Strub von der Zürcher Hochschule der Künste studiert.

Er spielt die Klaviersonate Nr. 30, op. 109 in E-Dur von 1820, sowie die Klaviersonate Nr. 31, op 110 in As-Dur aus dem Jahr 1821. Beethoven verstarb sechs Jahre später, 1827.

Die Klaviersonate Nr. 30 zeichnet sich dadurch aus, dass Beethoven recht frei mit der überlieferten Sonatenform umgeht. Der besondere musikalische Schwerpunkt liegt auf dem dritten Satz „Gesangvoll, mit innigster Empfindung“. Auch die Sonate Nr. 31 legt ihren Schwerpunkt auf den dritten Satz.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr im KunstForumEifel, Dreiborner Straße 22 in Gemünd. Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro, es gibt keine Pause.

Wegen der Corona-Pandemie sind die üblichen Schutzmaßnahmen wie Abstandsregelungen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Da maximal 30 Zuhörer erlaubt sind, wird dringend um Voranmeldung unter 02445/850691 gebeten.

(red)