Konzerttipp: Kirchengemeinde St. Hubertus lädt zum Beisammensein mit Musik

Konzerttipp : Kirchengemeinde St. Hubertus lädt zum Beisammensein mit Musik

„Kirche bewegt“ – diese Meinung vertritt auch der Pfarreirat der Kirchengemeinde St. Hubertus in Schmidt. Der Pfarreirat, der sich in mancherlei Weise karitativen Aufgaben widmet, ist überzeugt, dass man im Kirchenschiff mehr machen kann als heilige Messen feiern.

„Es hat schon ein paar gut besuchte Veranstaltungen gegeben“, sagt Michaele Fücker, die Vorsitzende, „wir unterstützen die Idee.“ Manfred Wirtz aus dem Team hat nun zwei Termine für ganz unterschiedliche musikalische Darbietungen ausgewählt.

Er glaubt, die Kirche sollte auch eine Begegnungs- und Austauschstätte für alle gesellschaftlichen Schichten sein, und kulturelle Veranstaltungen könnten hierfür einen guten Rahmen bilden. Den Anfang macht am Freitag, 29. März, um 20 Uhr „Musik Böhmer – and his Concertina“. „Antike Handorgel trifft auf moderne Technik“ – so könnte man wesentliche Merkmale des Konzerts zusammenfassen. „Beeindruckend, verblüffend“, kann man aus dem Publikum hören, wenn Musik Böhmer seine kleine, 100 Jahre alte Ziehharmonika anschiebt. So kraftvoll wie eine E-Gitarre klingt sie bei Rock und Blues-Klassikern – moderne Elektronik macht’s möglich.

Es gibt aber auch experimentelle Klänge wie das „Wah-Wah“ bei Strawberry Fields Forever oder ansteckenden Rhythmus bei Michael Jacksons „Billie Jean“. Wenn eine Stomp-Box und ein Looper die Songs unterstützen, meint man, eine ganze Band vor sich zu haben. Mit vollem Körpereinsatz und authentischer Stimme führt der Mann mit dem Zylinder durch ein abwechslungsreiches Programm und überträgt seine Spielfreude auf die Zuschauer.

Im etwa eineinhalbstündigen Programm erleben die Musikfreunde eine Performance mit Rock-, Pop- und Bluestiteln, querbeet durch die Szene, und auch Irisches ist dabei. Der Eintritt ist frei, natürlich sind Spenden willkommen, die für die Kulturarbeit in der Schmidter Kirchengemeinde eingesetzt werden. Auch ein kleiner Imbiss wird gereicht, Getränke und ein paar Snacks.

(ale)