Roetgen: Kinder und Jugendlichen der Theaterfreunde Roetgen zeigen „Der Froschkönig“

Roetgen : Kinder und Jugendlichen der Theaterfreunde Roetgen zeigen „Der Froschkönig“

Es ist wieder soweit: Die Theaterfreunde 1929 Roetgen bereiten sich wieder auf ihr Weihnachtsmärchen vor. Die Bühnenbilder werden erstellt, Kostüme werden geschneidert und die kleinen Schauspieler proben fleißig ihre Rollen.

Die Aufführungen des Märchens „Der Froschkönig“ finden statt am Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, jeweils um 17 Uhr im Bürgersaal der Grundschule Roetgen. Der Eintritt beträgt für Kinder 3 Euro und für Erwachsene 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Geschenke Kessel und Friseur Moosmayer.

Liebenswerte Töchter

Zum Inhalt: Da der Prinz den Thron erst besteigen darf, wenn er verheiratet ist, muss er sich eine Frau suchen. Er lehnt jedoch alle Prinzessinnen, die ihm vorgestellt werden, ab. Auch als die Oberhexe Wurziwas mit ihren liebenswerten Töchtern vorbei kommt, beleidigt er diese und wirft sie aus seinem Schloss. Die Oberhexe ist darüber so erbost, dass sie den Prinzen in einen Froschkönig verwandelt. Nur eine Prinzessin, die den Froschkönig in seiner Gestalt liebgewinnt, die ihren Teller, ihren Becher und ihr Bett mit ihm teilt und die ihn küsst, kann ihn erlösen.

Als die Prinzessin mit ihrer Freundin Henriette und ihrem Verlobten Prinz Peter am Brunnen mit einer goldenen Kugel spielen, fällt ihnen durch Prinz Peters Ungeschicklichkeit die Kugel in den Brunnen. Durch diesen Umstand lernt der Froschkönig die Prinzessin kennen und lieben. Er gibt ihr die Kugel zurück und möchte dafür ihr Freund werden. Die Prinzessin willigt ein.

Als der Frosch sie im Schloss besucht, möchte er von ihrem Teller essen, aus ihrem Becher trinken und in ihrem Bett schlafen. Der König verlangt, dass seine Tochter ihr Versprechen hält. So gelangt der Froschkönig ins Schlafzimmer der Prinzessin. Als die beiden miteinander spielen und singen, gelingt es dem Frosch, sogar einen Kuss der Prinzessin zu bekommen. Jetzt wird der Froschkönig von seinem Fluch erlöst und wieder zu einem wunderschönen Prinzen. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege.