Simmerath: Fringshaus-Pläne fallen durch

Simmerath: Fringshaus-Pläne fallen durch

Wenig Begeisterung lösten die im Simmerather Tiefbau-, Verkehrs- und Denkmalausschuss vorgestellten Pläne für die Anlegung eines Kreisverkehrsplatzes in Fringshaus aus. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat eine neue Verkehrsführung ausgearbeitet und die Gemeinde Simmerath um eine Stellungnahme gebeten.

Der aus Sicht der Gemeinde wesentliche Bestandteil des Kreisverkehrs, die Anlegung einer langgezogenen Einfädelungsspur für den aus Lammersdorf in Richtung Aachen fließenden Verkehr, spielt in den aktuellen Plänen keine Rolle mehr. Die sogenannte Bypass-Lösung scheidet nach Aussage des Landesbetriebs aus, weil diese die Beibehaltung der Bushaltestelle unmöglich mache. Eine Verlegung der Haltestelle in Richtung Monschau scheide aus, da es sich um belgisches Gebiet handele. Die vom Landesbetrieb vorgenommenen Grundstücksverhandlungen hätten keine andere Variante zugelassen.

So könnte der neue Kreisverkehrsplatz Fringshaus aussehen - ohne Einfädelungsspur aus Richtung Lammersdorf.

Heribert Linscheidt (CDU) sprach von einer „unglücklichen Lösung“. Es bestehe sogar die Gefahr, dass durch den Kreisverkehr die jetzige Regelung verschlechtert werde. Es seien längere Rückstaus in Richtung Lammersdorf zu erwarten, da es den Verkehrsteilnehmern möglicherweise nicht mehr mühelos gelinge, sich in den fließenden Verkehr auf der B258 einzureihen.

Auch Marc Topp (SPD) betrachtete Pläne skeptisch. Die Anlegung eines Kreisverkehrs müsse zweifelsfrei eine Entlastung mit sich bringen. Auch Sascha Schlepütz (CDU) übte heftige Kritik. Man habe den Eindruck, dass er nur darum gehe „mit dieser Lösung die Eifel zu beruhigen.“

Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns sah, „dass es bessere Lösungen gibt.“ Entscheidend sei, dass ein Kreisverkehr eine „wesentliche Verbesserung“ mit sich bringen müsse. Vor einer abschließenden Stellungnahme möchte sich der Ausschuss die vorgelegten Pläne noch einmal im Detail vom Landesbetrieb erläutern lassen. Bis auf Weiteres, so der Beschluss, favorisiere man aber die Bypass-Lösung“.

Geplant ist ein Kreisverkehr mit 35 Metern Durchmesser. Auch sollen durch den Verzicht auf die beidseitig vorhandenen Mehrzweckstreifen zwei Fahrstreifen in Richtung Monschau und ein Fahrstreifen in Richtung Roetgen angelegt werden. Auch das Restaurant Fringshaus soll an den Kreisel angebunden werden.

(P. St.)
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