1. Lokales
  2. Eifel

Festliche Entlassfeier in der Klosterkirche und der Aula des FGV

Am Franziskus-Gymnasium Vossenack : Alle Schüler des Jahrgangs haben es geschafft

65 junge Frauen und Männer haben im Mai und im Juni am Franziskus-Gymnasium in Vossenack (FGV) das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife erworben. In feierlichem Rahmen wurde die Abiturientia des FGV nun verabschiedet, wobei alle Schüler des Jahrgangs die Abiturprüfungen bestanden haben.

Die Entlassfeier begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche, die von den Hauptpersonen des Tages, deren Familien und Freunden sowie dem Lehrerkollegium gefüllt war. In der Predigt des gehaltvollen Gottesdienstes verglich der frühere Schulleiter und jetzige Schulseelsorger Pater Peter Schorr die jungen Absolventen mit einer Saat, die am FGV auf fruchtbaren Boden gefallen und aufgegangen sei und nun reichlich Frucht trage. Am Ende sorgten die Entlassschülerinnen und -schüler dann selbst für Gänsehautmomente, als sie das Lied „Angels“ von Robbie Williams sangen.

„Ihr habt einen weiten Weg zurückgelegt und eine Reihe von Metamorphosen durchgemacht, vom Erstklässler mit Tüte und Ranzen bis hin zum jungen Erwachsenen, der heute hier in Abendkleid oder Anzug das Abiturzeugnis entgegennimmt“, wandte sich Stufenkoordinatorin und Beratungslehrerin Maria Fuhs dann bei der Feier in der Aula an die erfolgreichen Reifeprüflinge.

Humorvoll analysierte die Pädagogin das Abimotto der Abschlussstufe: „Abi 2,019 % – Meist dichter als Denker!“ und ihre Beobachtungen bei der inzwischen traditionellen Mottowoche der scheidenden Schüler. Auch an die besonderen Fähigkeiten der einstigen Klassen 5a und 5b erinnerte die Stufenlehrerin, die dann nicht ihre Zöglinge „ins Leben entlassen“ mochte, wie das gerne bei solchen Anlässen zu hören ist. „Denn es gab auch ein Leben vor dem Abitur, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, es ist und bleibt ein wichtiger Teil eures Lebens, mal schön, mal traurig“, erinnerte Maria Fuhs und wusste: „Einige werden froh sein, dass es vorbei ist, andere werden, vielleicht heimlich, ihm sogar ein wenig nachtrauern. Aber es ist ohne Zweifel auch schon bis hierhin ein Leben, das euch geprägt hat und das ihr geprägt habt.“

 Schulleiter Dr. Peter Cordes und Stufenleiterin Maria Fuhs überreichten die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife an die jungen Frauen und Männer, begleitet von Fotos und der Lieblingsmusik der Absolventen.
Schulleiter Dr. Peter Cordes und Stufenleiterin Maria Fuhs überreichten die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife an die jungen Frauen und Männer, begleitet von Fotos und der Lieblingsmusik der Absolventen. Foto: FGV

Die Schülersprecherinnen Pia Förster und Paula Hilgers ließen das vergangene Jahr mit der Q2 Revue passieren und bedankten sich herzlich für deren Engagement in der Schülervertretung (SV).

Schulleiter Dr. Peter Cordes wünschte den frischgebackenen Abiturienten, „dass Ihr erkennt, was wirklich für Euer Leben wichtig ist und was in Eurem Leben zählt. Haltet es fest, lasst Euch nicht von wem auch immer dazu verführen, das zu verraten, wofür Ihr einsteht und was für Euer Leben, für Euren Standpunkt, für Euer Glück wichtig ist“, sagte der FGV-Direktor. Dabei gelte es aber auch an den Anderen zu denken: „Denn ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir als Solisten keine Chance auf Glück erlangen. Egoismus führt in die Isolation. Es ist nicht immer das große Ganze, das wir im Blick behalten müssen, es ist oft das Kleine, das wichtig ist und im Miteinander zu unserem ganz persönlichen Glück entscheidend beiträgt“, sagte Dr. Cordes, ehe er gemeinsam mit Stufenkoordinatorin Maria Fuhs die Abiturzeugnisse verteilte.

Die Abiturienten

Folgende Schülerinnen und Schüler bestanden 2019 die Abiturprüfung am FGV (in alphabetischer Reihenfolge): Lea Adam, Christine Bauer, Julia Böttinger, Lena Bongard, Lisa Bonjean, Marie Book, Fabian Braun, Markus Braun, Nadine Braun, Raja Brüggemann, Annika Claaßen, Jule Deutz, Konstantin Ervens, Tamara Fischer, Rebekka Förster, Carolin Frings, Corinna Haas, Lilly Habel, Dennis Hammerschmidt, Jill Heidecker, Thea Hermanns, Roman Hipp, Tobias Hürtgen, Luca Hutmacher, Marie-Christine Jansen, Marius Johnen, Jil Joisten, Michelle Josten, Dennis Jung, Lisa Karsten, Luisa Katterbach, Maurice Kell, Katharina Kleffmann, Alina Kleim, Lisa Kremer, Gina Krumpen, Benedikt Labs, Jannis Larscheid, Louise Lentfort, Alexander Linzenich, Simon Mohren, Gabriel Nbongo, Robin Offermann, Christian Palm, Sonja Plützer, Ann-Christin Sarlette, Anna-Lia Scheuls, Anna-Maria Schlamann, Jennifer Schröder, Lisa Schüßeler, Levi Trojan, Christopher Voß, Hannah Weigelt, Natalie Wenig, Jule Wildrath, Luca Wirtz, Tanja Wirtz, Tim Wulf, Niklas Zander, Leon Zimmermann, Anne Zitzmann, Caroline Zollinger, Julia Zorn und Hannah Zumbrägel.