1. Lokales
  2. Eifel

Schulen in der Pandemie: Distanzunterricht auf allen Ebenen in der Förderschule

Kostenpflichtiger Inhalt: Schulen in der Pandemie : Distanzunterricht auf allen Ebenen in der Förderschule

Auch an der Förderschule Nordeifel läuft das „Lernen auf Distanz“ inzwischen zufriedenstellend. „Die Ausstattung bei den Kindern ist besser als erwartet, und es entwickeln sich bei allen Beteiligten konstruktive Routinen“, sagt Schulleiter Robert Welling-Knauff zur ungewohnten Situation in Eicherscheid.

Asl na dre rrcösdFeleuh nAafgn bDremeez ocnh nie edetwnigeh alnerosm lSnuhceebl lmciögh wra, ettha dre hutllrecSei hcno iebceerlhh dBeenken eggne sda eomiHhnocslog taghb.e Dnhatreztcnsrui„it ist ieb sun rnu c,bmaarh nnew edi lecuShn ürfad ignverfünt hcnethsci asesgeuttatt wr“edne, ehtta re rkzu orv dne dtvenenorre ußlchucnsenSielgh nerut meeandr eslie tiirKk na dnlefeenh rgtnEeädne tee.rßägu

aNch enrie euznrk anfspaheAlu mi usslsncAh na die efnsrtihianeceWh bare lätfu se nun ss.beer „ieD stnutgasAtu tis ibe nde eirndnK rsebes sla egctdah. iDe nriemselleat enönkn üerb igdiaetl neeiMd am tieUnrthcr heetnimle.n dUn sal luceSh iertbean wir aegrde itisnnve adr,na wdieer dne sunlshcAs na den arndtSad zu keemo.bmn ttlreiMewiel ahnbe rwi ienegi lbasteT emnoekm,b ide rwi ej hacn edaBrf ni dre lcSeuh rdeo mi fVrfrgoi uaf dei teeltlsnbe äteerergreLh huca rfü dei rheLre z,tn“esieen älteutrre u.finWfnl-eagKl

Um dne kalleut 76 rcneünhenilS ndu chüelrSn ohrLteffs uz ,vmrnelteti tbeateri eid Fceerlöhrsdu afu anell ldkceenhiern bEnnee. oS önennk ied nierKd .zw(b hrei erE)tnl altneiriMae ni der euchlS ni dchhEreiseic benlhao udn rbrkün,nzgeuci btrisetarufAäeg erp E-Mila ahlnrtee ndu eg,bneab erdo sie dfinen ucha uabgefnA rübe eid esentaonnng s,tePadl eeni tAr ltiagdei nwdinanP mi nette,Irn frü dei lael ienne aZuggn nahletre haenb. zDau„ nrühfe wir nuehza tglcihä oem,smiZeotng oals nfrnnieoVeozdkee hucd,r um nedrteki Kotktan zu end nndrKie uz lhe“nt,a tags der .leuchSetlri

dnhUcchiiterels bretteew rbRtoe e-ffuWgnalnlKi dne oleefLrnrg sde mlosHcohsegoni mi gVrcieleh imt mde itrnrUhect in edr elh:Suc „Da eshne wir knie cheeiitinhles ilB.d Mcnahe ünnlehrnieSc udn rcüeSlh ritnaeeb zu eHaus hmer asl mi rnhnztuctrr,eeäisP edrena bear inw.erge bAre urn zgan lieevertnz bigt es Seülhc,r ide irw ithcn e“reeichn,r aht er tbbaetchoe.

Wei se nach mde 14. reuabrF an dre öFhudsererlc flNeodire gti,teeerwh vegmra dre Sihrclleetu hctin uz n:gsea iW„r idns fua ied icedtncneheuhsril rnnziSaee rr.tbiovteee ieD Srlhceü und rLerhe dnis nnu mmrei sbeesr mi tenciDrnsrhtatzui ueee.dngninb riHe cwietknenl schi kvekrounttis euRonni.t irW nkennö nsu bare huca fua neien ingchälte hesrciunrcWtltehe llse“n,nteei asgt fgaunlnKefi-lW dun et:rzgän V„enllo irsränzPchteeurtn nknöen riw lcahürnit cuha – den shee ich bare iuezzrt dnu auhc in der ktPpeiveres cahn dem .41 reabFru cnoh rh,kitcis da ernuse eRuäm inlek dnsi und ruense Srceühl reogß ignertiekciewSh bhane, schi an ied legenR-HAA zu nah,et“l satg er .nfofe

An red rlrhöedsFuce eNlrdofei nedwer lkultae 76 eKrind nud ucnhedglJei onv 13 Leeknf,ärthr eirv gilbnSlincetneuheer dnu nbeeitgrl-e ewois üfnf krenoHätfoanrr chtntrterieu udn rebte.tu Im tänrshtizrecePunr eruwnd edi seshc agneJhärg für edi eeenPtinaszu uz ierd rpepGnu natuzmeaef,ssgms so dsas hcis ied aKonettk ni eGnnrze .tilehne ri„W sdin na ersunre uceShl snbliag nvo edr dmPieean svchetron be,g“ebenli neemti red ehuilrcSlet mi bmzeDe.er

eBi lelmdae ofhtf anm ni eiEricshchde ndu bemi ecöluveakZwersFbrhdrdnc- der eeelmfdkurn,moNoni dssa dei vor zhlieibanwe reahJn shlcgeaim uen trseetgeta guEitcnhnir irtwee t.cwsäh irW„ hnbae ivlee reanngfA rüf sda escänht h.uarSlchj aD eid FOafAerrn-ehVS nhco ulfaen, nbaeh riw nkeie .nifrsmedtelA Wri nmnhee sib zu end rSernfoimeme ,“fua ist torReb fKleai-fnulWng shsmii.cptoti

eiDs ,chua liew onv edn 14 nelüScirnhne dnu ehcSülnr in red ubAlcalssssehsk eignei imt dme neneakdG elies,pn cnoh ine rhaJ zu lnev,gräenr asw na der cherdresFöul rdauhcus göhclmi udn bhcilü ist. Und lhztlceti itezg i,sde ssad edi iglnedchueJn h –sci huac in imPnad– nzeeeeit in cEdrehisihec tgu eheagnfbuo .enflüh