1. Lokales
  2. Eifel

Vorfahrt für Busse: Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Vorfahrt für Busse : Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Auch im aufkeimenden Zeitalter der Elektromobilität wird der Traum von der Tram eine Illusion bleiben. Zumindest für Eifel und Voreifel.

snedAr las mi rierNdsko ebnle afhienc uz wineeg ecnMnseh im deSnü red eäioSetdgrnt aenA,ch sal assd eien uiabVnigneenhnecd-nSbhr ncha nhaAec Snin eg.bree asD sit sad nserigEb reein entesr nAylesa ruz imo-a,RrTeg edi am esgdanitaenDb mi oentrReeg tRa zru dansoegnrTug tsad.n

eWetrei ielsaDt dre asoelnryVa der iuatisekMerbacthds lwli täotirnaetrSedgs miT ietGeüterrm am Dagsiemnngttotar der Peerss n,etlsvoerl oberv ma Aenbd dre tscagoträSseshensuuisd ads eeetirw rVhneoeg ruz tnnsKein enmehn los.l iDe VAV mGHb tathe zadu ied oüutrtGhsercab psnos„rTigh-lrtnuCencoTeoaotl hrueslKra mbH“G (KTT) dnu „VPT oTntpasrr Cslotnu “mHGb )P(TV ubttaegafr. Wändrhe rüf dne rrkoiedNs dei gorRTm-iea wieter idlierltate uur,esthnct risriaeoevtf zsanstägöLsune konkrte atnpelg iwoes eine eseneirenrkidtok oentsK- nud ueaNtysneanlz lleegttsna rdnwee lsol, nknöne csnM,ohua Sihtrmeam ndu eogRetn ieows med eüdnS onv lbgSoetr und anAceh eien dbgAunnni na sad znnecehtneiS inbrcbh.aese

Für eid eIde irene eaRiTg-orm düS wdeur tsnäzchu eeni aoenePlzyasiatln üfr eein lcemigöh iebhndnnASncgen-ui dse ksedseüSri na ahnAec trrüecfhg,dhu ied tlakuel udrch eid lSne()ill-Bheicsunn 36 dun 66 ehrtesätigwle i.rwd

eiD„ hetgielccrhatun rnctnnhuUeesug omekmn zu med isErgnb,e dssa ied ceanrhbriree Fieahoatgsaltnpezr ürf den rieceBh der rmnoSumeüuknmad frü ied uemzngUst nisee eeicoknSjhrtneps bie eemitw ihctn eas,cnreuih“ tbalriiezn eaSntf Jcrüek in rneise Vleaogr rfü end eutscetsosnSgsäursdhia: „ifreürH wneder ide ürf eid enstUzumg onv rntnceepSeheojnik teingndwoen hKaelnzenn delctihu ,estttrnnriuc“he so der ichTneechs ertenzDne .rieewt

cuhetGatr eefnmpleh hiVtrcez

Dechmna ehpenlfme dei aceGtuhrt nieen eVrzhict ufa vneoeeli „l nndesegceehibnneu igre“chlEnuß.s Als Gdüren ntbnane enrwde ein zu ernegisg henlfzNcrag,oaepita ied dhtsbeeenne dtnfLs-ahsac nud zsectthtubeNiguera ioews enei wgeshiceri ieehcshcnt ü.fDhhrnugcur

Ateltrvnai neszte ide Guctetarh fau brsregeusnneeV mi goabenusBt ziwhnecs froleiNde dnu hcn.eaA sDei lols curdh neeni bsuaAu sed ouSlncbeehsegastbln temesgmt .dwnere eSi oelnsl ni sbdosnree ktnserihic chrenBeie neie geeine aturrufIkrtns :erntleah Sricph enBspruus oenlls ingEzu nhltea afu der 582B. An tnicigewh Knunegzuer eollns ussBe deuzm trarhfVo m,eemnokb nend neekkperureoshnktVtn nseoll eitsmtl garVtcunrlngsoah lncrseehl patirsse dewner eknnön.

ürrbeaD nasihu ewrdne niee tghiuecVdnr der Taket ndu ucitheszläz nignebvrduitkreenD ni petseuHkenierrazhvt weosi enei sbrrVeeunegs nvo trKomfo dun ceiervS rucdh ztiaEsn urnee euhaegFrz atnehcgda. erEst crSttehi aduz dsni miensztdu rüf den tAs red eniLi 66 umz rchaleaFswpehnl 0222 fau end geW ebrht.acg

Die irgsseEenb dun äcersglhoV rde ttuGahrce leonsl unn mti nfe-uAagb und säraBgtaelrnut wseoi ned omnueKnm im kbHilnic auf die tweeeri whoeeegersniVs eehrpnsocb dr.nwee

eiD ried iBgeerrmterüs edr elidNrefo aentth tseirbe im jhhrrFaü 1920 iene chlseo uetiSd uzr RromeTgia- im neüSd dr.ireefegnot teiBesr serientiez hetli Sdeerstontigrtäa Gteeütmeirr eesid edeI ürf iech„sncth wrcgeihis und nnilieafzl atiinmbto“.eir