1. Lokales
  2. Eifel

KG Sonnenfunken : Chef von 16 Garden und 1000 Karnevalisten

KG Sonnenfunken : Chef von 16 Garden und 1000 Karnevalisten

Torsten Gerards von der KG Sonnenfunken wurde jetzt zum Vorsitzenden der Euregionalen Garden gewählt. Damit ist der Simmerather nun Chef von 16 Garden und rund 1000 Karnevalisten.

Torsten Gerards freute sich einen Tag später noch wie ein Schneekönig, nachdem er am Sonntag im niederländischen Brunsum zum Vorsitzenden Föderation Euroregionaler Garden (FEG) gewählt worden war. Bei der FEG handelt es sich um einen 1993 vollzogenen Zusammenschluss von 16 Garden mit rund 1000 Gardisten aus Belgien den Niederlanden und Deutschland. Gerards trat die Nachfolge von Rob Bindels an, der die FEG 1993 auch ins Leben gerufen hatte und 12 Jahre deren Vorsitzender war.

Torsten Gerards ist in der Karnevalsszene kein unbeschriebenes Blatt. Er gehört der Ehrengarde der Simmerather KG Sonnenfunken an und bestimmte 18 Jahre lang die Geschicke des Vereins als Vorsitzender. Zudem gründete er 1999 die Ehrengarde, die zwischenzeitlich die größte Abteilung bei den Sömmerter Sonnenfunken ist.

Aus der Region sind die Sonnenfunken im Übrigen der einzige Karnevalsverein, welcher der FEG angehört. Auf deutscher Seite kommen dann bei der FEG noch Karnevalsvereine aus Linnich, Alsdorf und Mönchengladbach dazu. Auf sich aufmerksam macht die euregionale Gardevereinigung in jedem Jahr bei ihren Gardetreffen, die stets an wechselnden Orten in den drei Ländern durchgeführt werden.

Dazu Torsten Gerards: „Mit den Sonnenfunken waren wir erstmals beim Gardetreffen 2004 in Roermond dabei. Ein Highlight in der hiesigen Region war dann sicherlich 2014 das Gardetreffen in Simmerath, wo die Sonnenfunken als Gastgeber dieses Karnevalsheers der FEG fungierten."

Im nächsten Frühjahr findet das 25. Gardetreffen dann in Kerkrade statt. „Und 2021“, so Gerards, „wenn die Ehrengarde der Sonnenfunken 22 Jahre alt wird, können sich die Simmerather freuen, denn dann findet wieder ein Gardetreffen der FEG in Simmerath statt." (ho)