1. Lokales
  2. Eifel

64 Mitfahrbänke in der „Leader“-Region Eifel

Ergänzung für den Nahverkehr : 64 Mitfahrbänke in der „Leader“-Region Eifel

Die Eifel ist für originelle Lösungen bekannt. Der Süden hat es vorgemacht, wie man das Anhalterwesen seriös und effektiv gestalten und zu einer interessanten Ergänzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) machen kann.

teJtz tizeh dre deonrN in tlGtase rde goena“L„eeidr-R efEli hn.ca aDs ettmaZuilrbe inds bfäkMri„e“anth msnatsegI 64 nadov sind in end neveenrgagn eocnhW ni hescs moinemnkelEuf suglattleef orewdn oerd wderen se o.chn rotD knna anm zPlta mnnhee, nnew amn von emnie aavutPtoir noimneemmgt ewerdn htcöm.e Dsa tarliFhze wrdi uaf ernie ealfT bggeenae.n rWe hitrond nrteguews st,i nkan nde iMerrthfa an sieern nBka aineln.ed

iDe sgirerüteeBmr teerP Crmeer hcbmaei)(H dun noIg fegninPsn ei(decnhSl,) reteDi reWeb, edr lgleeeaimn Vereterrt sde nidggeerNe rüsigBs,termeer goriaemRneangal siloNca Gtha nov erd d“-rieo„eReLgan lef,iE lnIao yg,Na die knfuttagcmFdahira-eraSt ndu sfsrchöefWnarrtdiit nov daB si,fürlMeeent und arAnesd i,kGolsdwo erd neatdlptSra nov dSnelch,ie lenesttl sda tejrPko am sroleKt iwrMlaada im niaNaraoptlk lEefi .orv

onV erd alub aeagnmetnl abrhfMtanik asu knan man shci ni iRhucntg bihcHema odre ni gtRnhuic Shcelidne nnmeehimt nslea.s Dsa iPniprz etbl von rde ,ufognfHn ssad hcsi ide utefrrhoaA im nteeizeggan rkeFsreemd-rnhev dun gbeesutaribUl lEief csrah danar nh,gneöwe sdsa an kiäbMnehrnaft müed n,aedrWre rfsüeirhsnleheoc jgeun Lutee erod oSernnei reod sonst iwe ufa ,uBs hnaB nud eagrhihleMiteegntf nngseaeweie nssegneeZiot nwetar, um nmtmoimeegn zu edn.wre aD„s lsol dme PVÖN kneei eKzkonrurn ,hamecn osendrn hni nn,egzä“re eetimn terPe ermC.er

losiacN htGa feteziberf die tkGmensestoa afu durn 000.60 Eur,o onirveh wedenr 65 tPrnezo ebür dei aogsennnet geFdaönurrrdLe-e tnrn.zieaif Neneb end hkarMtinnäbef ist hcau ien riWattfutbe iTel sde kpojö,sedtrrFre ni dem amn ihsc rebtsie bvora zu aFrneth raveebenrd nakn ndu ebnne inree eKart rde oranSttde huac ien rEiloerdvkä fdinet kset.lba/nemd.ed.ptwelfwei/drta)r.twham/:li/f(hh-e

eDi eKsnot frsü feelAsltnu erd dheicSrl und Beäkn und ied neceedptennsrh iinbiegeatEtbnusneeornr baemenhnür ied aBfehöu von daB enü,telMresfi uho,Mnsca iScnhldee, Hicae,mhb dnggeiNe udn ah.Deml Die ieetnms käneB tha dei atdtS liSnedhce 2)0,( edi wegsneitn nhbea lmaDhe dun ucaonhsM je( e.irv) emthSmira gvrtfeü erbites teis wize arehnJ ebür thbMriänea.fk riMetsitig„tfl enlwlo irw llae 51 iueEonmmnklef onv edm eztnuN erd fäbMerrnakhtei g“,reneeuzbü neoebtt Regaenanrmgoila alscNio tahG. lieZ dse rjoPesket tis es, die äbtltioMi rfü eJadmnrne in ernie os hcno rtvatkartie ndderween eRsgngdieee uz vengerßrör ndu eiligeihtczg lisazeo eatnoKkt zu re,sbnrseve so ePrte C:meerr „nMa ,cgtuk rwe htrfä w,ohin enw öktnne ihc nnteimemh …“

lAel„ hronöeHte ni red tdaSt ehcdneSil hebna eeni afhikMtrban als eteAflsnlual in eid ttrHpouea nlShdicee und enGmüd nud hckakRfebnrü„ä“ für rru,ot“e os esegemürrBrit ngIo .efgnsniPn mieB arenfMhti efntref rebnoLwnahed uaf kbaetnne doer chno nebnkneaut sethircGe eirhr meeiGedn nud mkmoen so isn chsG.rpeä eud„ßrAem eisnelt die krtaenbiähMf inene rgBtaie zur gnErpunsia ovn mnOsiCemos-n2E udcrh nefagenehtsFima,r“ch os salcoiN .hatG p)(p⇥