Karate: Viola Nachtigall ist internationale Deutsche Meisterin

Karate : Viola Nachtigall ist internationale Deutsche Meisterin

Eine lange Reihe von Glückwünschen durfte am Samstag Viola Nachtigall von der Karate-Akademie Düren entgegennehmen, verbuchte sie doch ihren bislang größten Erfolg. Sensationell und für einige unerwartet konnte sie sich den Titel der internationalen Deutschen Meisterin im Formenwettkampf erkämpfen.

Simmern im Hunsrück war der Austragungsort. Die Halle war mit knapp 800 Zuschauern ausverkauft. Die World Kickboxing & Karate Union ist eine der größten Kampfsportverbände. Es wurden unter anderem Titel im K1, Kickboxen, Pointfighting, Light Kontakt im Formenwettkampf vorgegeben.

Souverän und nervenstark trat Viola Nachtigall in ihrer Klasse (Kata Ü35 Formen weiblich) an und zeigte ihr Können. Die Konzentration war an diesem Tag das tragende Element, weil wegen der hohen Teilnehmerzahl nur ein Durchgang gezeigt wurde, der dann ähnlich wie beim Eiskunstlauf mit Punkten bewertet wurde. Jeder kleinste Fehler wurde mit Punktabzug bestraft. Mit ihrer Performance erreichte sie die Kampfrichter und wurde verdient internationale Deutsche Meisterin.

Eine unerwartete Zugabe gab es in der Kategorie „Formen-Hardstyle Ü35 weiblich“. Hier traten verschiedene Stile gegeneinander an, unter anderem Taekwondo, Shaolin-Kempo-Karate und Kung Fu. Hier holte sich Viola Nachtigall den zweiten Platz.

Mehr von Aachener Nachrichten