Vettweiß: Vettweißer Bürgermeister Josef Kranz tritt nicht erneut an

Vettweiß: Vettweißer Bürgermeister Josef Kranz tritt nicht erneut an

Man hatte es vermutet, überraschend kommt es trotzdem: Der Vettweißer Bürgermeister Josef Kranz wird zur Bürgermeisterwahl im September 2015 nicht erneut antreten.

„Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber zum Ende dieser Wahlperiode werde ich 64 Jahre alt sein. Für weitere fünf Jahre anzutreten würde bedeuten, dass ich dann fast 70 bin.“ Also sagt Kranz klar: „Ich werde nicht mehr kandidieren. Auch wenn mir die Arbeit immer sehr viel Spaß gemacht hat.“

Leichter fällt dem parteilosen Bürgermeister der Verzicht offenbar auch deshalb, weil die CDU zwischenzeitlich mit Joachim Kunth einen Kandidaten gefunden hat, der aus der Verwaltung kommt. Kranz: „Ich bin seit 1992 in verantwortlicher Position. Im nächsten Jahr ist es an der Zeit, das Feld Jüngeren zu überlassen.“ Kranz war bei der letzten Bürgermeisterwahl einziger Kandidat und erhielt 87,5 Prozent der Stimmen.

(bugi)
Mehr von Aachener Nachrichten