Vettweiß: Rat wird nicht verkleinert

Vettweiß: Rat wird nicht verkleinert

Es bleibt dabei: Der Gemeinderat Vettweiß wird auch künftig 28 Ratsmitglieder haben. Eine weitere Reduzierung, wie von Margret Bethlehem und der BI Vettweiß beantragt, lehnte der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP ab.

Bethlehem hatte argumentiert, dass man nicht nur den Bürgern Sparmaßnahmen zumuten könne, sondern auch die Politik ihren Beitrag leisten müsse. Der Position schloss sich auch Bürgermeister Josef Kranz an.

CDU und SPD argumentierten hingegen, dass eine weitere Reduzierung der Mandate und Wahlbezirke unweigerlich dazu führen würde, dass noch mehr Ortschaften in einem Wahlbezirk zusammengelegt werden müssten. Dadurch sieht man die dörfliche Identität mit dem Ortsversteher gefährdet.

(bugi)
Mehr von Aachener Nachrichten